Wolfgang Brenner (Foto: privat)

Zur Person: Wolfgang Brenner

 

Wolfgang Brenner kommt aus dem Saarland und hat viel für den SR gearbeitet. Er hat Romane und Sachbücher veröffentlicht, Hörspiele und Features geschrieben. Auch nach Jahrzehnten schreibt er immer noch gerne für das Radio.

Am 28. August 1928 kam Hermann Glaser in Nürnberg zur Welt und erlebte als Kind das NS-Regime und den Zweiten Weltkrieg.

Er studierte in Erlangen und Bristol Germanistik, Anglistik und Philosophie und promovierte in Erlangen über Hamlet in der deutschen Literatur. Von 1964-1990 war er Schul- und Kulturdezernent von Nürnberg. In dieser Funktion warb er für eine Politik, die möglichst vielen Menschen eine Teilhabe an kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen ermöglichen sollte.

Hermann Glaser verfasste unter anderem die „kleine Kulturgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert“ und gemeinsam mit dem damaligen Hauptabteilungsleiter Kultur des Saarländischen Rundfunks Hans Jürgen Koch „Ganz Ohr – Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland“. Hermann Glaser war dem Saarländischen Rundfunk als Autor und kompetenter Gesprächspartner über viele Jahre eng verbunden.

Im Alter von 89 Jahren starb Hermann Glaser im Jahr 2018. Kurz vor seinem Tod verfasste er den Text „Meine Radio-Sternstunden“. Er beschreibt darin seine ersten Berührungspunkte und prägende Momente mit dem Radio.

Von Hermann Glaser
Sternstunden des Radios
Kurz vor seinem Tod blickte Hermann Glaser zurück auf seine persönliche Beziehung zum Radio. Seine "Radio-Sternstunden" gibt es hier zum Anhören und Nachlesen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja