Der Architekt Prof. Gottfried Böhm (Foto: picture alliance / dpa | Raphael Beinder)

Architekt Gottfried Böhm im Alter von 101 Jahren gestorben

  10.06.2021 | 16:02 Uhr

Der Kölner Architekt Prof. Gottfried Böhm ist am Mittwoch im Alter von 101 Jahren gestorben. Der erste deutsche Preisträger des renommierten Pritzker-Preises hat auch im Saarland seine Spuren hinterlassen. Besonders Böhms Modernisierung des Saarbrücker Schlosses fand über die Landesgrenzen hinaus Beachtung.

Gottfried Böhm war einer der ganz großen deutschen Architekten der Nachkriegszeit. Am 9. Juni 2021 ist er im Alter von 101 Jahren gestorben.

Der Kölner Architekt zeichnet für viele Bauten im Saarland verantwortlich. Am bekanntesten ist seine Renovierung des Saarbrücker Schlosses in den 1980er-Jahren. Für das barocke Schloss entwarf er auch den modernen Mittelteil aus Glas und Beton.

Böhms Schloss "Wahrzeichen der Stadt und des Landes"

"Durch seine mutige Formsprache wurde das Saarbrücker Schloss, der Verwaltungssitz des Regionalverbands, zu einem einzigartigen Wahrzeichen der Stadt und des Landes", sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD). "Der Regionalverband wird dem Ausnahmekünstler und Architekten Gottfried Böhm ein ehrendes Andenken bewahren."


"Böhm hatte international einen Sonderstatus"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger / Prof. Dr. Ulrich Pantle, 10.06.2021, Länge: 05:23 Min.]
"Böhm hatte international einen Sonderstatus"
SR-Moderator Jochen Erdmenger hat mit Prof. Dr. Ulrich Pantle, Architekturhistoriker an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar, über Leben und Werk des Kölner Meisters Prof. Gottfried Böhm gesprochen.


Arbeiten von Böhm im Saarland:

  • Saarbrücken: Mittelbau des Schlosses (Alt-Saarbrücken)
  • Saarbrücken: Historisches Museum Saar am Schlossplatz (Alt-Saarbrücken)
  • Saarbrücken: Katholische Kirche St. Albert (Rodenhof)
  • Saarbrücken: Wohnkomplex Talstraße
  • Püttlingen: Katholische Liebfrauenkirche
  • Saarlouis: Katholische Kirche St. Ludwig
  • Sulzbach-Neuweiler: Katholische Kirche St. Hildegard
  • Dudweiler: Stadtmitte mit Bürgerhaus


Saarbrücker Schloss (Foto: SR)
Das Saarbrücker Schloss

Die Kirche der katholischen Gemeinde St. Albert, Saarbrücken Rodenhof (Foto: Pressefoto)
Die Kirche St. Albert, Saarbrücken-Rodenhof (Pressefoto)

Ludwigskirche Saarlouis, Außenansicht (Foto: Stadt Saarlouis)
Die Ludwigskirche in Saarlouis (Pressefoto: Stadt Saarlouis)

Ludwigskirche Saarlouis, Innenraum mit der Orgel (Foto: Stadt Saarlouis)
Die Ludwigskirche in Saarlouis: Innenraum mit Orgel (Pressefoto: Stadt Saarlouis)


Ein Thema u. a. in den SR-Hörfunknachrichten und in der Sendung "Der Nachmittag" am 10.06.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Prof. Gottfried Böhm (Foto: picture alliance / dpa | Raphael Beinder).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja