Großer Andrang bei Klassik am See 2019 (Foto: SR/Pasquale d'Angiolillo)

Rund 5000 Besucher bei SR Klassik am See

  07.07.2019 | 11:00 Uhr

Zum Freiluftkonzert SR Klassik am See der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern sind am Samstagabend rund 5000 Besucher nach Losheim gekommen. Auf dem Programm standen diesmal Ausschnitte aus Filmmusiken des Komponisten John Williams zu Star Wars, Superman, E.T. der Außerirdische und anderen Filmen.

Mit der Fanfare der Olympischen Sommerspiele 1972 von John Williams eröffnete Dirigent Pietari Inkinen das Konzert der Deutschen Radio Philharmonie am Samstagabend am Losheimer Stausee. Bei dem großen Klassik-Fest lauschten die Besucher unter anderem der Saxophonistin Asya Fateyeva sowie dem Violinisten Ermir Abeshi. Auch der Violoncellist Mario Blaumer und die Akkordeonistin Stefanie Mirwald trugen zu der besonderen Atmosphäre vor der Seekulisse bei.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 07.07.2019, Länge: 3:51 Min.]
23. Ausgabe der SR-Klassik am See ein voller Erfolg

Konzert: Klassik am See
Audio [SR 3, Christian Ignatzi, 07.07.2019, Länge: 03:00 Min.]
Konzert: Klassik am See

Unter dem Motto "A Tribute to John Williams" standen in diesem Jahr Ausschnitte aus berühmten Filmmusiken auf dem Programm. Gespielt wurden unter anderem Stücke aus "Harry Potter und der Stein der Weisen", "Catch me if you can" oder "Superman". Aber auch ausgewählte Themen aus "Jurassic Park", "Der weiße Hai" und "Schindlers Liste" waren Teil des Programms.

Das war "Klassik am See" 2019

23. Ausgabe des Open-Air-Konzerts

Das Klassik Open Air am Losheimer Stausee fand in diesem Jahr zum 23. Mal statt. Das Konzert war bereits im Voraus ausverkauft. Vor Ort gab es deshalb auch keine Abendkasse.

SR-Intendant Thomas Kleist und der geschäftsführende Gesellschafter von "Musik & Theater Saar" und Veranstalter des Festivals, Joachim Arnold, eröffneten den Abend gemeinsam. Durch das Programm führte SR-Moderator Roland Kunz.

Über dieses Thema wurde auch im aktuellen bericht vom 07.07.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen