Weitere Meldungen

Saarbrücker MilieustudieDie Malocherstadt wird moderner

Weniger Tradition, mehr Karriere, mehr Umweltschutz: Saarbrücken und seine Bürger haben sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verändert. Das zeigt eine neue Milieustudie zu Einstellungen und Werten der Bewohner der Landeshauptstadt.

Aktuelle Fallzahlen31 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Sonntag für das Saarland 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 21,2. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1016.

ZKE informiert im NetzHäuser vor Starkregen schützen

Ist mein Haus bei einem Unwetter durch Starkregen gefährdet? Was kann ich tun, um einem Schaden vorzubeugen? Der ZKE bietet auf seinem Internetportal umfassende Informationen für Hauseigentümer. Auch eine Online-Prüfung des eigenen Hauses ist möglich.

Video Wiedereröffnung des Theaterschiffs Maria-Helena

Durch die Lockerungen der Coronaregeln sind nun auch wieder kulturelle Veranstaltungen möglich. Auch das Theaterschiff Maria-Helena hat mit der Reihe „Kultur im Fluss“ wieder den Betrieb aufgenommen. Bei der ersten Veranstaltung am Samstagabend bot die Künstlergruppe TRIDICULOUS einen Mix aus Musik und Akrobatik.

Präparate werden immer beliebterWas Nahrungsergänzungsmittel wirklich nützen

Eine Extra-Portion Gesundheit – das erhoffen sich viele Verbraucher von Nahrungsergänzungsmitteln. Der Markt boomt und die Präparate sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts so beliebt wie nie. Was wirklich dran ist an den Präparaten, erzählt Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Wohnen mit GrundsicherungAlte Mietspiegel problematisch für arme Menschen

Empfänger von Grundsicherung im Saarland haben offenbar zunehmend mit steigenden Mieten zu kämpfen. Aus Sicht der Armutskonferenz stimmen die Grenzwerte immer seltener mit den realen Preisen überein.

Impfungen ohne Termin Großer Andrang bei Homburger Impfaktion

Die Corona-Impfaktion in Homburg ist nach Angaben der Stadt sehr gut angenommen worden. Wie eine Sprecherin dem SR mitteilte, seien rund 270 der insgesamt 300 Dosen verimpft worden. An den kommenden Samstagen soll die Aktion fortgeführt werden.

Letztes SaisonspielVizemeister SVE siegt 3:0

Die SV Elversberg hat ihr letztes Saisonspiel in der Regionalliga Südwest mit 3:0 gewonnen. Mit dem Sieg gegen Bayern Alzenau beenden die Saarländer die Spielzeit als Vizemeister.

Siebter Platz in der TabelleHomburg gewinnt 2:0 gegen Ulm

Der FC Homburg hat sein letztes Saisonspiel in der Regionalliga Südwest gewonnen. Die Homburger setzten sich am Samstag gegen den SSV Ulm mit 2:0 durch und beenden die Spielzeit als Tabellensiebter.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Symbolfoto Corona Notbremse (Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick)
Saarland-Modell und Bundesnotbremse Diese Corona-Regeln gelten im Saarland

Jeweils abhängig vom Infektionsgeschehen gelten im Saarland bestimmte Regeln, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 31 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Sonntag für das Saarland 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 21,2. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1016.

Das Beste in der SR Mediathek

VideoWem gehört die Mosel? Wo die deutsch-luxemburgische Grenze wirklich verläuft

Die Mosel bildet die natürliche Grenze zwischen Deutschland ...

Videokabarett.com mit Tan Caglar

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

VideoGrießklößchen mit Zwetschgenröster

Diesmal kocht Cliff Hämmerle in "Mit Herz am Herd" etwas Süß...

VideoKopenhagen, da will ich hin!

Kopenhagen gilt nicht nur als trendige Szene-Metropole, sond...

VideoLenchen Demuth und Karl Marx

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx zeigte das SR ...

VideoAlfons und Gäste mit Lucy van Kuhl und Patrick Salmen

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder ...

Video Geschichte weitererzählen: Der Rabbiner Schlomo Rülf

80 Jahre nach der Auswanderung des Saarbrücker Rabbiners Fri...

Video SAAR3: Mensch – Tier – Natur

Mensch, Tier und Natur, eigentlich könnte es ein harmonische...

Tagesschau.de

ARD-Zukunftsdialog

Beteiligung bis 27. Juni möglichWas wünschen Sie sich von der ARD?

Der ARD-Zukunftsdialog geht in die nächste Runde: Jetzt sind alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland gefragt, sich an der Diskussion über die Zukunft der ARD zu beteiligen. Am Mittwoch gab es einen ersten Live-Chat.

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja