Saarländischer Rundfunk (Foto: dpa)

Startschuss für Drei-Stufen-Tests beim SR

  27.05.2009 | 14:35 Uhr

Mit dem In-Kraft-Treten des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages wird es auch beim Saarländischen Rundfunk (SR) zwei Drei-Stufen-Tests geben.

(01.06.2009) Der Rundfunkrat fordert interessierte Dritte dazu auf, zu dem vom Intendanten vorgelegten Telemedienkonzept sowie zum Konzept über ausschließlich im Internet verbreitete Hörfunkprogramme Stellung zu nehmen. Dies ist der Auftakt für die beiden Drei-Stufen-Tests in der Verantwortung des SR.

In dem vom Rundfunkrat zu prüfenden Telemedienkonzept werden der Bestand der Telemedienangebote des Saarländischen Rundfunks, ihre Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Auftrag des SR, ihr publizistischer Beitrag zur gesellschaftlichen Willensbildung sowie das publizistische Wettbewerbsumfeld beschrieben. Darüber hinaus werden im Sinne der Transparenz hinsichtlich der Verwendung der Rundfunkgebühren präzise Angaben zu den Kosten des Gesamtangebots gemacht.

Der zweite Test ist den ausschließlich im Internet verbreiteten Hörfunkprogrammen des SR vorbehalten. Auch hier müssen die publizistische Wirkung für das gesellschaftliche Ganze und mögliche Auswirkungen auf kommerzielle Konkurrenzangebote abgewogen werden. An beiden Verfahren ist auch der Verwaltungsrat beteiligt.

Die Stellungnahmen zu beiden Konzepten sind bis zum 29. Juli 2009 an den Vorsitzenden des Rundfunkrats zu richten und schriftlich per Post oder per E-Mail zu übermitteln.

Den Gremien hatte SR-Intendant Fritz Raff die beiden Vorlagen schon in der vergangenen Woche – also noch vor In-Kraft-Treten der gesetzlichen Änderungen – zugeleitet. Im Anschreiben an die Mitglieder des Rundfunkrates und des Verwaltungsrates führte Raff aus: „Als Intendant wünsche ich mir, dass der Saarländische Rundfunk die Angebote in der beschriebenen Form fortsetzt und fortsetzen kann.“

Kontakt

Die Stellungnahmen erreichen den Vorsitzenden des Rundfunkrates

postalisch unter

„Stellungnahme: Drei-Stufen-Test
(Stichwort: entweder Telemedienkonzept oder Webchannel)“
Gremienbüro des Saarländischen Rundfunks
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken

oder per E-Mail unter

„Stellungnahme: Drei-Stufen-Test
(Stichwort: entweder Telemedienkonzept oder Webchannel)“
gremien@sr-online.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja