Stefan Braun: Journalist mit Organisationstalent

Als Fachbereichsleiter für Programmcontrolling und Organisation kümmert sich Stefan Braun innerhalb der Programmdirektion des SR um die Budgets der Redaktionen und die Programminformationen der Radiowellen. Seit über zehn Jahren vertritt er zudem auch die Interessen der Radiomacher des SR in der für Organisation und Technik im Programm zuständigen Arbeitsgruppe der ARD-Hörfunkkommission.

In dieser Funktion koordiniert Stefan Braun notwendige Abstimmungen der Landesrundfunkanstalten z.B. beim Digitalradio, im Rahmen der Verkehrs- und Warndienste, beim Programmaustausch und in der Nachtversorgung der ARD-Radiowellen. Auch die  Zusammenarbeit in der Verkehrstelematik, z.B. mit Automobilclubs und Fahrzeugherstellern sowie bei Messen und Programmevents gehört  zu seinem Aufgabengebiet.

Zuvor arbeitete er fünfzehn Jahre lang zunächst als redaktioneller Mitarbeiter und Moderator, später auch als Redakteur der früheren SR-Infoprogramme Journal am Morgen und Info-Zeit sowie als Chef vom Dienst im Programm von SR1 Europawelle.

Ab 1986 war Stefan Braun – im damaligen SR-Nachwuchsstudio – zunächst Organisator, später monatelang Betreuer der Teams und mit dem Start der erste selbst fahrende journalistische Moderator im SR-Hörfunk. Seinen ersten Job beim SR verdankte er 1973 Star-Regisseur Truck Branss – der ihn auch zum Studium nach München schickte.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja