Autor des Fundstücks über Manfred Krug: Rolf-Dieter Ganz

Rolf-Dieter Ganz (geb. am 12.09.1941 in Trier) arbeitete beim SR von 1966 bis 2006 in der Pressestelle. Ab 1991 war er deren Leiter. Journalist wollte er von Anfang an werden.

Erste Stationen:
Während des Volkswirtschaftsstudiums an der Universität des Saarlandes Redakteur der Studentenzeitschrift „ speculum“. In den Semesterferien schrieb er für die Lokalredaktion des „Trierischen Volksfreunds“.
Später freier Mitarbeiter von Programmzeitschriften (Bild+Funk, Tele-Schweiz) und Fernsehkritiker der Saarbrücker Zeitung.

Von 1997 bis 2006 war Rolf-Dieter Ganz im ARD-Auftrag Sprecher der Radsportübertragungen des federführenden Senders SR. In dieser Zeit u.a. Herausgabe des Buches „100 Jahre Tour de France“ sowie des offiziellen Programms zur Tour 2001-2008.

Während des ARD-Vorsitzes des SR 2007/08 war er Leiter der ARD-Kommunikation.

Seit 2009 ist Ganz pensioniert, nimmt in seinem Heimatort (Vorsitzender des Fußballvereins FV Bischmisheim 09) und auf Landesebene verschiedene Ehrenämter wahr (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft; Stiftung Bürgerengagement Saar).

Verheiratet, ein Sohn, eine Tochter und zwei Enkelkinder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja