Klaus Peter Dencker …

… wohnt in Ahrensburg, ruhig und im Grünen. „Von da sind’s 20 Kilometer bis zu viel Kultur in Hamburg und 60 Kilometer bis zu vielen Erinnerungen in seiner Geburtsstadt Travemünde an der Ostsee

… hat ein Haus, in dem man nach Spuren seiner Saarbrücker Zeit nicht lange suchen muss: Gleich im Flur steht ein Steigerstock "1889 /Gr. Heinitz/Stgr. Gross" steht auf dem Messingknauf, und am Kamin im Wohnzimmer hängen drei gusseiserne Kaminplatten. „Ein Wappen der Halberger Hütte, das Saarland als Relief und die Abbildung vom alten Schloss Halberg, die mir Intendant Prof. Hubert Rohde 1985 beim Abschied geschenkt hat“.

… hat an seine Saarland-Abschiedsparty beste Erinnerungen: „ Mir kam’s so vor als sei der halbe SR und die Mehrzahl der Ormesheimer in meinem Garten versammelt.“

…ließ den Kontakt zum SR über gut 25 Jahre hinweg nie ganz abreißen. Vorübergehend traf sich in Hamburg sogar ein Kreis ehemaliger SRler, die es in den Norden verschlagen hatte. Dazu gehörten:

  • der Hamburger Musiker („Rentnerband“), Sänger („Tarzan ist wieder da“, „Wat“) und Radio-Moderator Wilken F. Dincklage, genannt „der dicke Willem“ (1942-1994),
  • der ZDF-Journalist Peter Hahne,
  • der Chefsprecher der Tagesschau Jan Hofer,
  • sowie die Privatradio-Pioniere Hermann Stümpert (1949 -2005) und Jürgen Köster.

„Keine Frage, dass die Stimmung allerbestens war, besonders bei Lyoner-Wurst und Karlsberg-Bier“, erinnert sich Dencker.

…engagierte sich im SR auch für die Redakteursbewegung. Er war von 1981 bis zu seinem Wechsel nach Hamburg 1985 Vorsitzender des PMA (Programm-Mitarbeiter-Ausschuss).

…ist oft und gern dort, wo die Musik spielt. Mit SR-Kollegen gründete er (Banjo, Gesang) die Jazzband RABBIT MOUNTAIN RAMBLERS, die auch beim SR-Gesellschaftsabend mit Hanns Dieter Hüsch und in Markt-Sendungen des SWF in Baden-Baden spielte. Mit dabei waren u.a.: Jürgen Schlichting/Bass (Leiter Ü-Dienst) und Frank Rainer Huck/ Klarinette/ Saxophon (Archiv-eiter). Sie hielten den Kontakt auch noch, als Dencker mit seiner Hamburger Band JAZZBREEZE auf dem Weg zum alljährlichen Luxemburger Jazzfestival (von 1998-2010) immer wieder Konzerte im Saarland gab. (ab)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja