Dem SR noch immer verbunden

Von Klaus Peter Dencker

Als mich jetzt ein Anruf vom SR erreichte, um mich zu ein paar Zeilen über meine SR-Vergangenheit zu bewegen, wurde mir während des Gesprächs erst wieder bewusst, wie sehr ich mich nach über 25 Jahren immer noch dem SR verbunden fühle und wie produktiv diese Jahre eigentlich waren.

Im Rückblick war es ein besonderer Glücksfall, dass der damalige Hauptabteilungsleiter Peter Brugger (Fernsehen Kultur) im Herbst 1971 auf einer Programm-Messe der Dritten FS-Programme in Saarbrücken Experimentalfilme von mir sah. Ich hatte sie unter dem Titel „TV-Poesie/Visuelle Poesie“ für den Südwestfunk Baden-Baden hergestellt. Durch sie wurde Dr. Brugger auf mich aufmerksam. Ich war Schriftsteller, machte Visuelle Poesie und versuchte, den Lebensunterhalt mit Aufträgen für die Fernsehanstalten (zunächst NDR, BR, SWR und HR) zu bestreiten. Brugger gab mir dann erste Aufträge für das Kulturmagazin „Sammelsurium“ und ging auf viele meiner Vorschläge ein, so dass ich schon als freier Mitarbeiter meine Vorlieben für experimentelle Literatur und bildende Kunst einbringen durfte. Nach einigen Überredungskünsten gelang es ihm 1975 dann auch, mir eine Festanstellung beim Saarländischen Rundfunk damit schmackhaft zu machen, dass zu meiner Tätigkeit als 1. Redakteur im Bereich Kultur nicht nur der Schreibtisch sondern auch weiterhin das Filmemachen gehören würde.

Es begannen genau zehn Jahre, die ich zu den schönsten in meinen Leben zähle, weil ich nicht nur im Sender „zuhause“ war, dessen Mitarbeiter mir bis zu meinem Wechsel 1985 nach Hamburg viele Jahre als Vorsitzender des PMA (Programm-Mitarbeiter-Ausschuss) das Vertrauen schenkten,  sondern weil ich vor allem auch viel für meine künstlerische Arbeit gelernt habe und kulturelle Persönlichkeiten, Länder und Kontinente kennen lernen durfte, die mein weiteres Leben geprägt haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja