Sprengung der Sendemasten in Heusweiler (Foto: SR)

Sprengung der Sendemasten des alten Mittelwellensenders in Heusweiler live im SR Fernsehen

  21.09.2018 | 17:00 Uhr

Über Jahrzehnte war die Anlage der stärkste Radiosender der Republik, über ihn erreichte die „Europawelle“ ein Millionenpublikum und mischte mit zahlreichen Innovationen die Radiolandschaft auf: Popmusik, stündliche Nachrichten und Live-Interviews waren damals neu im deutschen Radio. Für Heusweiler wurden die großen Antennenmasten so etwas wie ein Wahrzeichen. Die starke Strahlung hatte für die Anwohner aber auch kuriose Folgen: So erklang das Programm schon mal aus Dachrinnen, Kühlschränken oder Topfdeckeln.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja