Vielfalt im Sport

VideoAdnan - aus Syrien in die Merziger Stadtverwaltung

Die Stadt Merzig bemüht sich nach eigenen Angaben um gelebte Diversität. Ein Beispiel dafür ist Adnan: Er floh vor sechs Jahren aus Syrien nach Deutschland. Mittlerweile ist er im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung. Dort kann Adnan besonders mit seinen Sprachkenntnissen helfen.

Video#diefakten: Was ist Diversity?

Heute ist der 9. Deutsche Diversity-Tag. An diesem Tag soll überall deutlich werden, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft ist. Alle ARD-Anstalten beteiligen sich im gesamten Programm und auf den Webseiten mit vielen verschiedenen Beiträgen. Der aktuelle bericht fasst zusammen, was man unter Diversity versteht.

Saarland. Vielfalt. Heimat.

Was wäre ein Orchester mit nur einem Instrument? Was wäre ein Gemälde mit nur einer Farbe? Was wäre ein Restaurant mit nur einem Gericht? Was wäre ein Fernseher mit nur einem Programm? Gemeinsam sind wir Vielfalt. Saarland. Vielfalt. Heimat.

VideoDie Reportage: Kleine Welt – Das Schöne an Burbach

In „Wir im Saarland – Die Reportage“ begleiten wir Maxwell, Mouhamad und Lurina. Ein Jahr lang, haben wir die drei, ihre Klasse 4.3. und ihren Lehrer an der Offenen Ganztagsschule Saarbrücken-Weyersberg immer wieder besucht.

VideoTransgender-Kinder: der steinige Weg zum eigenen Ich

Ich bin Trans* – das hört auch schon von Kindern- und Jugendlichen immer öfter. Transgender können sich mit dem Geschlecht, dass ihnen bei der Geburt zugewiesen wird, nicht identifizieren. Wir haben in der Transgender-Sprechstunde der Kinder- und Jugendklinik in Homburg ein Trans*Mädchen und einen Trans*Jungen getroffen.

Transgender bei Jugendlichen"Keine Schuldgefühle, nicht wegreden, einfach lassen"

Manche Jugendliche wissen oder fühlen schon sehr früh, dass sie im "falschen" Körper sind. Wenn sie den Mut aufbringen, es ihren Eltern zu erzählen, wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollen. Carmen Bachmann überlegt im Gespräch mit Steffi Schlutter, wie Eltern reagieren können und was das für die Kinder und Jugendlichen bedeutet.

Rasissmus im Arbeitsalltag"Du darfst dir keinen Fehler erlauben"

Unsere Gesellschaft ist bunt und alle Menschen sollen wertgeschätzt werden, unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Das fordert der Deutsche Diversity Day . Leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Judith Rubatscher hat einen Blick auf die klassische Musikszene geworfen.

Hilfe bei RassismusRassismus: Was tun?

Rassistische Bemerkungen im Bus, in der Bahn oder auf dem Schulhof – das ist leider gar nicht so selten. Was kann ich tun wenn ich mitkriege, dass jemand auf diese Art beleidigt wird? Und: Wo finden Betroffene Hilfe?

Diversity im Programm des SR

Der Diversity-Day in der Mediathek

Zum Diversity-Day 2021 haben wir in der ARD-Mediathek eine Sammlung an Beiträgen für Sie zusammengestellt. Wir sprechen über Inklusion und Diversität im Sport, begleiten den Weg von Transgender-Kindern und lassen Experten zu Wort kommen. Hier finden Sie alle Beiträge zum Diversity-Day zum Nachschauen in der Mediathek.

Der Diversity-Tag auf SR 3

Diversität - der Begriff steht für Vielfalt. Und diese Vielfalt ist auch für unsere Arbeitswelt wichtig. Vielfalt ist ein Impulsgeber. Dabei spielen unterschiedliche Nationalitäten eine ebenso große Rolle wie die soziale Herkunft.

Der Diversity-Day bei UNSERDING

Wo fängt Rassismus an? Wie erhalten Betroffene Hilfe und wie können wir selbst helfen? Zum Diversity-Tag hat sich UNSERDING ausführlich mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Alle Beiträge zum Nachlesen finden Sie hier.

Rückblick

Alle BeiträgeDiversity-Day 2020

Am 26. Mai berichtete der Saarländischer Rundfunk ausführlich über Vielfalt im Saarland und der Welt. Im Mittelpunkt standen die gesellschaftliche Bedeutung von Diversität und ihre Herausforderungen im beruflichen Alltag.

Vielfalt beim SR

Diversität

Das Arbeitsumfeld auf dem Halberg ist geprägt von Vielfalt und frei von Vorurteilen. Wir sind ein tolerantes, offenes, faires und wertschätzendes Unternehmen, in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichwertig sind. Dementsprechend handeln wir auch.

Medieninfo vom SR zum Diversity Day

Vielfalt am Diversity-Day

Am Diversity-Day berichtet der Saarländischer Rundfunk ausführlich über Vielfalt im Saarland – Intendant Professor Thomas Kleist: „ Der SR schöpft viel Kraft aus seiner eigenen Diversität, Toleranz und Fairness sind Teil unserer DNA“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja