Jamlias Collier - bei Ausgrabungen in Jordanien entdeckt (Foto: Ferdinand Steininger)

„Das geheimnisvolle Steinzeit-Dorf"

"Was die Gräber von Ba‘ja erzählen“

  25.05.2022 | 11:35 Uhr

Am Samstag läuft auf Arte ein Film, für den SR-Redakteurin Natalie Weber redaktionell verantwortlich ist. „Das geheimnisvolle Steinzeit-Dorf – Was die Gräber von Ba‘ja erzählen“ heißt das Werk und ist bereits ab Freitag in der Arte-Mediathek verfügbar.

Mitten in einer kargen Hügellandschaft Jordaniens, versteckt hinter einer engen Schlucht, liegt eine kleine, unscheinbare Hochebene, die die Wissenschaft seit fast 40 Jahren beschäftigt.

Hier gründeten Menschen vor rund 9.000 Jahren eines der ersten Dörfer der Welt. Seine Überreste werden heute Ba’ja genannt. Was hat unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit dazu bewogen, sesshaft zu werden und ihr Leben so radikal zu ändern?

Perlen bringen Archäologen auf die Spur

Wie so oft in der Archäologie sind es Gräber, die uns am meisten verraten – und gleichzeitig neue Fragen aufwerfen. Einer der großartigsten Funde dieser Forschungsstätte ist das reich ausgestatte Grab eines kleinen Mädchens. 2018, als das Grabungsteam schon fast abrücken wollte, tauchten unter einer unscheinbaren Grabplatte Perlen auf.

Immer mehr und mehr, bis das Team schließlich rund 2.500 davon geborgen hatte. Die weitere Forschung zeigte: Sie gehörten zu einem aufwändig gearbeiteten Collier, mit dem das Mädchen beerdigt wurde. Die Archäologinnen und Archäologen tauften es liebevoll Jamila, die Schöne.

Sensationsfund Collier

Jamilas Collier gilt heute als Sensation und wird im Neuen Museum von Petra ausgestellt. Die Materialien, aus denen es besteht, seine aufwändige Verarbeitung und weitere Funde aus Ba’ja stellen vieles, was wir über die Steinzeit zu wissen glaubten, in Frage und lassen uns Jamila und ihre Zeit in einem neuen Licht sehen.

Ein Film von Barbara Puskás
Produktion: Epo-Film Wien
Redaktion: Natalie Weber (SR)

Zu sehen am Samstag, 28. Mai, 21.05 Uhr, bei ARTE.
In der ARTE Mediathek bereits ab Freitag, 27. Mai, 21.05 Uhr für 91 Tage verfügbar.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja