Klassik am See in Losheim (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

SR Klassik am See dieses Jahr unter dem Motto "Europa"

Teil des kulturellen Rahmenprogramms zu 60 Jahre Elysée-Vertrag 

  04.04.2023 | 11:18 Uhr

Klassische Musik unter freiem Himmel mit fantastischer Kulissee – das bietet „SR Klassik am See“. Der Termin am 1. Juli war bereits bekannt – nun steht auch das Programm für die diesjährige Veranstaltung. Unter dem Motto: „EUROPA“ wird die DRP Werke aus vielen europäischen Ländern spielen.

Das Programm und die Künstlerinnen und Künstler für „SR Klassik am See 2023“ stehen jetzt fest: Unter dem Motto „EUROPA“ gibt es am Samstag, 1. Juli, 20.00 Uhr, eine musikalische Hommage an unseren Kontinent.

„Tolles Orchester, Spitzen-Solisten“ 

Veranstalter Joachim Arnold von Musik & Theater Saar: „Wir wollen in einer Zeit des Umbruchs, der Unsicherheit und auch der Angst vor der Zukunft ein musikalisches Zeichen setzen für den Zusammenhalt und die Freundschaft unseres Kontinents und seiner Nationen, unserer Kultur, unserer Menschen.“ 

„Wir freuen uns, dass zum runden Geburtstag des Élysée-Vertrags Europa auch musikalisch im Mittelpunkt steht. Dem fühlt sich der Saarländische Rundfunk mit seiner herausragenden Frankreichkompetenz und als Botschafter sowie Identitätsstifter der Großregion in besonderer Weise nahe. Außerdem freuen wir uns auf ein tolles Orchester, eine Spitzen-Solistin und einen Spitzen-Solisten und ein Sommerfestival mit Picknick und Feuerwerk“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück. 

Herausragendes Programm

Vor der herrlichen Seekulisse wird die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) Werke aus vielen europäischen Ländern spielen, von Griechenland bis Skandinavien, von Polen bis Spanien. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Wagner, Jacques Offenbach, Johannes Brahms oder Jean Sibelius.

Die musikalische Leitung hat die junge polnische Dirigentin Marzena Diakun, Chefdirigentin beim Madrider Symphonieorchester. Die rumänische Sopranistin Aurelia Florian, Solistin an der Grazer Oper, und der in Berlin lebende griechische Bassbariton Aris Argiris sind die Gesangssolisten. Die Moderation übernimmt – wie bereits in den vergangenen Jahren – der Wiener Musik- und Theaterfachmann Christoph Wagner-Trenkwitz.

Veranstalter Joachim Arnold von Musik & Theater Saar und SR-Intendant Martin Grasmück sind sich sicher, dass „SR Klassik am See“ auch 2023 –dann zum 26. Mal – viele Menschen im Land begeistern wird.

Außergewöhnliche Konzertatmosphäre

Auch DRP-Orchestermanagerin Maria Grätzel hebt die außergewöhnliche Konzertatmosphäre hervor: „Auf dieses musikalische Großereignis freuen sich immer alle Musikerinnen und Musiker unseres Orchesters, es ist das Open Air-Highlight der Saison mit vielen Tausend Besucherinnen und Besuchern vor der wunderbaren Kulisse des Losheimer Stausees.“

Joachim Arnold sagte: “Aufgrund der drastischen Kostensteigerungen im Bereich der Veranstaltungsorganisation und -technik mussten wir die Preise etwas anheben. Wir investieren aber auch in die Veranstaltung. So werden wir in diesem Jahr ein neues Ton-System einsetzen, von dem wir uns noch einmal eine deutliche Steigerung der Tonqualität erwarten. Unsere Eintrittspreise sind im nationalen oder internationalen Vergleich immer noch sehr niedrig.

Unserem Konzept, die Hemmschwelle für den Genuss klassischer Musik so niedrig wie möglich zu halten, bleiben wir weiterhin treu. Die Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und der Deutschen Radio Philharmonie ist ein Glücksfall und macht diese Veranstaltung zu einem bedeutenden kulturellen Leuchtturm des Saarlandes.“

Das SR Klassik am See 2022 in Bildern

Landes-Jugend-Symphonie-Orchester im Vorprogramm

Als Neuerung wird erstmals ein Vorprogramm stattfinden: Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar spielt ab etwa 19.00 Uhr unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas Ausschnitte aus den „L'Arlésienne“-Suiten von Georges Bizet. Damit soll auch der musikalische Nachwuchs an der Saar die Gelegenheit erhalten, sich vor großer Kulisse zu präsentieren. Der Auftritt ist der erste Schritt in einer geplanten Zusammenarbeit von DRP und LJO Saar.

Vorverkauf bereits gestartet

Der Kartenvorverkauf für „SR Klassik am See 2023“ läuft. Etwa die Hälfte der maximal 5000 Eintrittskarten ist bereits verkauft. Karten sind ausschließlich online erhältlich auf www.musik-theater.de.

Einlass: 17.00 Uhr
Beginn Vorprogramm: 19.00 Uhr
Beginn Hauptprogramm: 20.00 Uhr

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja