Deutsche Radio Philharmonie (Foto: Jean M. Laffitau)

Die Deutsche Radio Philharmonie meldet sich „Aus der neuen Welt“

  02.12.2022 | 09:30 Uhr

„Aus der Neuen Welt“ meldet sich die Deutsche Radio Philharmonie in der SR-Matinée am Sonntag, 18. Dezember, 11.00 Uhr. DRP-Chef Pietari Inkinen dirigiert im E-Werk Saarbrücken-Burbach Filmmusik von John Williams, die 9. Sinfonie von Antonín Dvorák und Musik von Leonard Bernstein.

Mit 90 Jahren steht der amerikanische Superstar der Filmmusik John Williams heute auf dem Höhepunkt seiner langen Karriere. Mehr als hundert sinfonische Filmmusiken sind mit seinem Namen verbunden und haben nicht nur das Kino, sondern wie hier „Jurassic Park“, „Harry Potter“ oder „Jäger des verlorenen Schatzes“ losgelöst vom Film längst auch den Konzertsaal erobert.

Kurz vor der Jahrhundertwende war der böhmische Komponist Antonín Dvorák als Dozent an das National Conservatory in New York berufen worden, um dort seinen amerikanischen Kollegen den Weg zu einer eigenen Musik zu weisen. Wie das gehen kann, nämlich auf der Basis von afroamerikanischen und indianischen Gesängen, zeigte er in seiner 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, von der er selbst sagte, „sie wäre nicht so geschrieben, wenn ich nicht in Amerika gewesen wäre“.

Später gelang es Leonard Bernstein aus amerikanischem Jazz und europäischer Musik einen als typisch empfunden amerikanischen Musikstil zu kreieren – zu hören in der „Candide“-Ouvertüre und den „Symphonic dances“ aus „West Side Story“.

SR-Matinée im E-Werk

Aufgrund der Sanierung der Congresshalle Saarbrücken findet diese SR-Matinée im E-Werk Saarbrücken-Burbach statt. Tickets für den Bus-Transfer ab der Congresshalle Saarbrücken sind bis eine Woche vor dem Konzert ausschließlich im Vorverkauf im Musikhaus Knopp erhältlich und kosten fünf Euro.

Konzertkarten gibt es im Musikhaus Knopp (Futterstr. 4, Saarbrücken, Tel. 0681/ 9 880 880), bei der Proticket-Hotline Tel. 0231/917 22 90, unter www.proticket.de und an der Konzertkasse.

Das Konzert wird ab 11.04 Uhr live auf SR 2 KulturRadio aus dem E-Werk Saarbrücken-Burbach übertragen und vom SR Fernsehen aufgezeichnet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja