Hunnar und Hardi Mohammad (Foto: SR/Stefan Kudzinski)

"Money Maker: Hardi und Hunnar Mohammad – Von Flüchtlingskindern zu Selfmade-Millionären"

  16.12.2024 | 12:03 Uhr

Der Film "Money Maker: Hardi und Hunnar Mohammad – Von Flüchtlingskindern zu Selfmade-Millionären" von den SR-Redakteuren Wolfgang Wirtz-Nentwig und Tobias Seeger ist ab dem 19. Dezember in der ARD Mediathek verfügbar. Im Ersten läuft er am selben Tag um 00.00 Uhr im Fernsehen.

Als Kleinkinder müssen Hardi und Hunnar Mohammad unter Lebensgefahr mit ihren Eltern aus dem Nordirak fliehen; am Ende schlagen sie sich durch bis nach Wien. Dort legen die beiden Brüder mit viel Fleiß und Arbeit eine steile Karriere hin, die sie von der Plattenbausiedlung am Stadtrand bis in den noblen 1. Bezirk bringt.

Mehrere Shisha-Bars und Nachtclubs, eine erfolgreiche Werbeagentur und ein eigenes Modelabel machen sie reich. Mit ihren innovativen Geschäftsideen und verrückten Themen-Partys bringen sie frischen Wind in das Nachtleben der Hauptstadt. So werden Hunnar und Hardi selbst zu einer bekannten Marke in der Party-Szene, die auch viele Prominente in ihre Läden lockte.

Neuanfang auf Ibiza

Als Selfmade-Millionäre stürzen sich die Brüder mit teuren Autos, Penthouse-Wohnungen und Privatjet-Flügen nach Dubai in die Welt der Reichen und Schönen. Doch richtig glücklich macht sie das viele Geld dann doch nicht. Permanenter Arbeits- und Party-Stress, ein ungesunder Lebenswandel und die Oberflächlichkeit der High Society bringen sie zum Nachdenken.

Nach einem Jahr Auszeit steht ihr Entschluss fest: Sie werden ihre Zelte in Wien abbrechen und auf der spanischen Insel Ibiza noch einmal komplett von vorne anfangen. Dort wollen sie sich neu erfinden und - trotz des großen Erfolges - vieles anders machen als in ihrer bisherigen Karriere.

  • Ein Film von Tobias Seeger.
  • Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

Am Donnerstag, 19. Dezember, in der ARD Mediathek und um 0.00 Uhr im Ersten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja