Eine digitalisierte Schule (Foto: SR)

„Von Kreidetafeln zum KI-Klassenzimmer: Thementag Digitalisierung in der Schule“

  18.11.2024 | 10:19 Uhr

Digitalisierung – das große Schlagwort überall – hat längst auch die Schulen erfasst. Smartboards, IPad-Klassen, Lernapps und vieles mehr. Wie saarländische Schulen bei der Digitalisierung vorankommen und ob die Technik mehr Fluch oder Segen ist, soll Gegenstand des Thementags „Digitalisierung in der Schule“ bei SR kultur sein.

Politik und Wissenschaft versprechen sich bessere Lernerfolge und ein Schritthalten mit der digitalen Transformation weltweit. Doch während hierzulande manche Schule noch um einen WLAN-Anschluss kämpft, rudern andere Länder bereits wieder zurück. Ausgerechnet Dänemark, einst Vorreiter bei der Digitalisierung der Schulen, will die Bildschirme wieder aus den Schulen verbannen; und auch unsere luxemburgischen Nachbarn legen eine Kehrtwende ein.

Schulen im Spannungsfeld der Technik

Wo steht das Saarland in dieser dynamischen Entwicklung? Was hat der „Digitalpakt Schule“, in den alleine im Saarland 67 Millionen Euro geflossen sind, bislang gebracht? Wie digital sind die hiesigen Schulen und wie digital sollen sie sein? Wie hat sich Lehren und Lernen in den letzten Jahren verändert? Welche weiteren Veränderungen kommen mit Technologien der Künstlichen Intelligenz auf das Land zu? Und wie passt es zusammen, dass Kinder doch eigentlich viel zu viel Zeit am Bildschirm verbringen, jetzt aber damit lernen sollen – ist das gut, schlecht, ausgereift oder sowieso nicht mehr zu ändern?

Diesen Fragen geht SR kultur nach - beim Thementag „Digitalisierung in der Schule“ am Mittwoch, 20. November.

Gespräche mit Experten und Betroffenen

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler vor Ort, sprechen mit Pädagogen und Wissenschaftlern, fragen unsere Hörerinnen und Hörer nach ihren Erfahrungen. Den politischen Stand haben die Kultusminister der Länder gerade bei der jüngsten Statuskonferenz zum DigitalPakt Schule Mitte November zusammengetragen. Was wurde aus ihrer Sicht erreicht, wie soll es weitergehen? Wir fragen nach und ordnen für das Saarland ein.

Mit dem luxemburgischen Bildungsminister Claude Meisch sprechen wir über die Ideen im Nachbarland zum dortigen Aktionsplan „sécher.digital“.

Ob und wie das Lernen mit digitalen Medien eventuell das Gehirn von Kindern und Jugendlichen verändert, wollen wir von Prof. Lars Timmermann wissen, Direktor der Deutschen Neurologischen Gesellschaft.

Um zu erfahren, was Kinder und Jugendliche selbst zu dem Thema auch außerhalb der Schule besonders bewegt, sind wir zu Gast beim Jugendclub des Theaters Überzwerg und sprechen auch mit Stephanie Rolser, der künstlerischen Leiterin.

Der Thementag beim Saarländischen Rundfunk

Eine crossmediale Begleitung mit Verweisen auf viele spannende Beiträge in anderen Formaten, unter anderem in der ARD Mediathek und Audiothek, macht weitere Facetten des Themas sichtbar.

Der „aktuelle bericht“ sendet bereits am Dienstag, 19. November, einen Beitrag, der sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz an Schulen“ beschäftigt. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja