Viele Teilnehmer beim ARD Jugendmedientag 2024
SR steuerte vier Workshops bei
Beim sechsten ARD Jugendmedientag haben insgesamt mehr als 15.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen - rund 1000 davon beim SR. Die Teilnehmenden bekamen Einblicke ins journalistische Arbeiten, bei insgesamt mehr als 200 Workshops ARD-weit.
Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler hat der Saarländische Rundfunk am 13. November beim sechsten ARD-Jugendmedientag mit seinen Angeboten erreicht. Der Schwerpunkt des diesjährigen deutschlandweiten Aktionstags lag auf dem Thema Nachrichten: Woher bekommen Journalistinnen und Journalisten ihre Informationen? Was kann man tun, um Desinformation zu entlarven? Welche Regeln gelten für die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?
Der Saarländische Rundfunk beteiligte sich mit vier Formaten und insgesamt neun Veranstaltungen. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 8. Die Workshops fanden digital, im Funkhaus Halberg und in saarländischen Schulen statt.
Fake News erkennen mit den „Lie Detectors“
SR-Journalistinnen und Journalisten vermittelten in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation „Lie Detectors“, wie man falsche Nachrichten oder Videos erkennen kann. Dazu gab es einen authentischen Einblick in das Handwerk des professionellen Journalismus. Die Jugendlichen wurden für Falschmeldungen sensibilisiert, lernten, wie man einen Faktencheck durchführt und erhielten einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten im SR.
Viral auf TikTok! Lernen von den Profis!
Seit zwei Jahren werden bei „Offen un' Ehrlich“ wöchentlich Videos auf TikTok veröffentlicht. In dem Workshop wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie das beim SR gemacht wird: Wie finde ich die Themen, die online richtig abgehen? Wie recherchiere ich richtig? Wie verwandelt man die ganzen Infos in ein flottes Skript? Und wie wird daraus dann ein spannendes Video? Diese journalistische Arbeitsweise lernten die Jugendlichen am Beispiel Social Media- Journalismus kennen.
Einblick in die Arbeit von Fernseh-Macherinnen und -Machern
Ein Video-Journalist und ein Cutter gaben Einblicke in ihre Arbeit: Wie entsteht ein Film? Welche Ausrüstung wird eingesetzt? Wie lange dauert der Schnitt? Nach einem Vortrag mit Filmbeispielen und Diskussion wurde die Filmausrüstung von Kamera über Drohne bis zum Gimbal vorgestellt und besprochen. Danach begann der praktische Teil: Die Schulklasse erstellte einen eigenen kleinen Film, der zusammen mit dem Cutter geschnitten wurde. Parallel dazu bestand die Möglichkeit, selbst mal eine Kameradrohne zu fliegen.
Wege in die Medien – Dein Weg zum Radio
Wie komme ich zum Radio? Und was mache ich dort eigentlich? In diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder im Radio kennen und bekamen einen Einblick in die tägliche Arbeit: Wie entsteht eine interessante Moderation, was ist wichtig bei der Themenauswahl und wie entsteht eine Sendung? Der Workshop gab einen Einblick hinter die Kulissen einer Radiosendung und zeigte den Weg auf für einen Beruf in den Medien.