DRP Pur! – SR-Studiokonzert der Deutschen Radio Philharmonie
Als Programmmacher, künstlerischer Leiter und Solist widmet DRP-Posaunist Guilhem Kusnierek seinem Instrument in der Reihe DRP-PUR eine große Hommage mit Werken von Mozart, Pergolesi, Strawinsky und der „Symphonie classique“ von Sergej Prokofjew am Freitag, 25. Oktober, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.
Das Dirigentenpult bleibt, wie immer in der Reihe „DRP-Pur“, leer. Guilhem Kusnierek hält die musikalischen Fäden von der Posaune aus zusammen. Die Bühnenmoderation übernimmt SR kultur-Moderator Roland Kunz.
Homage an vergangene Musik
„Wenig bekannt ist die Eleganz und Virtuosität der Posaune, die bis zur Zeit Mozarts dank ihres Zuges und lange vor der Erfindung des Ventils den Zugang zu einem Repertoire ermöglichte, von dem die anderen Blechblasinstrumente weitgehend ausgeschlossen waren“, so DRP-Posaunist Guilhem Kusnierek. „Strawinskys Pulcinella-Suite ist eine groteske Hommage an eine vergangene Epoche.
Inspiration an Pergolesi
Die Themen entnahm er vor allem Pergolesi, dessen Sinfonia in F wir in meiner Bearbeitung für Posaune und Streicher spielen.“ Auch das für den zu seiner Zeit hochgeschätzten Hornisten Leutgeb komponierte 3. Hornkonzert von Mozart hat der vielseitige DRP-Posaunist in einer Fassung für Posaune bearbeitet – inklusive des Adagio, das Mozart als „so vollkommen wie die zarteste, interessanteste und reinste Stimme“ beschrieb.
Kartenverkauf
Konzertkarten gibt es in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken City (Futterstraße 2), in Merzig und Saarlouis. Online-Tickets sind über www.reservix.de erhältlich, für telefonische Kartenbestellungen gilt die Servicenummer Telefon: 0761-88 84 99 99.