Roglic Primoz und Jorgenson Matteo auf dem Rad (Foto: IMAGO / Photo News)

ARD-Dokuserie des Saarländischen Rundfunks begleitet das deutsche Team Bora-Hansgrohe zur Tour de France

  17.06.2024 | 10:26 Uhr

Das deutsche Team Bora-Hansgrohe möchte erstmals die Tour de France gewinnen – dafür haben sie den Slowenen Primoz Roglic geholt.

Primoz Roglic hat in seiner Karriere alles gewonnen, außer die Tour de France. 2020 verlor er das Gelbe Trikot noch am vorletzten Tag gegen seinen Landsmann Tadej Pogacar, den überragenden Fahrer des Frühjahrs 2024. Roglic fuhr lange im Team des Dänen Jonas Vingegaard, der zuletzt zweimal die Tour gewann, in diesem Jahr aber womöglich nicht starten kann. Erstmals geht auch das belgische „Wunderkind“ Remco Evenepoel zur Tour de France. Und die wird so spannend wie selten zuvor. Das verspricht das Streckenprofil mit sehr vielen schweren Bergkilometern, mit einer gefürchteten Passage über Schotterstraßen, mit einem Zeitfahren auf der letzten Etappe rund um Nizza – das gab es zuletzt 1989, als am Ende gerade einmal acht Sekunden zwischen den beiden Erstplatzierten lagen.

Vierteilige Dokuserie

Die ARD-Dokuserie „Alles auf Gelb“ des Saarländischen Rundfunks begleitet den Weg des Teams mit seinem Topfahrer Roglic zur Tour de France, blickt auf die Konkurrenz, erlebt den spannenden Balanceakt zwischen Siegeshunger, Leiden, Hoffen und möglicher Vollendung.

Die drei ersten Folgen werden am Dienstag, 25. Juni, in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Folge 1: Roglic verliert die Tour 2020 in letzter Sekunde gegen seinen Landsmann Pogacar. Team Bora-Hansgrohe holt den Slowenen, 2024 soll der Toursieg gelingen. Beim ersten Rennen Paris-Nizza zeigt Roglic Schwächen, während seine Tourkonkurrenten (Pogacar und Vingegaard) im Frühjahr alles gewinnen.

Folge 2: Bora-Hansgrohe und Roglic machen sich an die Detailarbeit. Roglic gilt als akribisch. Die Rundfahrt im Baskenland beginnt gut für Roglic, dann stürzt er ebenso wie der dänische Toursieger Vingegaard schwer. Der Tourstart ist gefährdet. Pogacar setzt seinen Siegeszug fort.

Folge 3: Höhentraining und Ernährung sind Schlüsselfragen der Tourvorbereitung. Während Pogacar souverän den Giro gewinnt, übt Bora-Hansgrohe in der Sierra Nevada das Teambuilding. Red Bull wird ab Juli Partner der Mannschaft. Roglic gewinnt die Dauphiné-Rundfahrt, die Generalprobe für die Tour, zeigt am Ende aber Schwächen.


Im Ersten sind die Folgen nacheinander am Samstag, 29. Juni, vor dem Start der ersten Tour-Etappe ab 12.50 Uhr zu sehen. Die vierte Folge wird eine Woche nach dem Ende der Tour de France, am Sonntag, 28. Juli, releast.

Autoren sind Uli Fritz und Marc Drumm.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja