Zwei Protagonisten aus dem Film Darkroom -Tödliche Tropfen (Foto: SR)

SR-Kino-Koproduktion „Darkroom – Tödliche Tropfen“

Regisseur Rosa von Praunheim

  17.05.2023 | 15:02 Uhr

In seinem neuen Film befasst sich Kultregisseur Rosa von Praunheim mit einem wahren Kriminalfall aus jüngster Vergangenheit, der 2012 die Berliner Schwulenszene erschütterte.

Der Film basiert teilweise auf den Aufzeichnungen der Berliner Gerichtsreporterin Uta Eisenhardt und mischt dokumentarische mit fiktiven Elementen. Der Film wurde 2019 in Barcelona uraufgeführt und hatte seine Deutschlandpremiere im gleichen Jahr beim Filmfest Hamburg.

Handlung

Lars wächst bei seiner Großmutter in Völklingen auf, die ihn sexuell missbraucht. In dem Saarbrücker Szenelokal „Madame“ lernt er Roland kennen, mit dem er eine scheinbar harmonische Beziehung führt. Bald zieht das Paar nach Berlin und genießt die Freiheit der Hauptstadt.

Das Glück scheint perfekt. Was Roland jedoch nicht ahnt: Lars treibt sich heimlich im Berliner Nachtleben umher und experimentiert mit tödlichen Substanzen. Drei Männer tötet der ehemalige Krankenpfleger im Sommer 2012. Seine Opfer findet er in Saunas und Darkrooms, verabreicht ihnen eine tödliche Dosis K.O.-Tropfen und raubt sie aus. Schnell wird er gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt, bald danach nimmt er sich selbst das Leben.


Der Film ist eine Rosa von Praunheim Filmproduktion aus dem Jahr 2019 in Koproduktion mit SR, rbb, ARTE.

Mit Bozidar Kocevski (Lars), Heiner Bomhard (Roland), Lucas Rennebach (Manuel), Bardo Böhlefeld (Bastian), Katy Karrenbauer (Staatsanwältin), Christian Dieterle (Richter), Christiane Ziehl (Großmutter von Lars).


Am Montag, 22. Mai, 00.35 Uhr, vom SR im Ersten.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja