Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

SR mit vielfältiger Berichterstattung zum Diversity Tag 2023

  16.05.2023 | 15:34 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) beteiligt sich erneut am Deutschen Diversity-Tag, der in diesem Jahr am Dienstag, 23. Mai, stattfindet. Bereits zum elften Mal werden zahlreiche Organisationen und Institutionen aus ganz Deutschland an dem Tag ein Zeichen für Vielfalt setzen. Unter dem Titel "Gemeinsam sind wir Vielfalt" setzt die ARD einen Themenschwerpunkt: Alter und Generationengerechtigkeit.

„Diversität spielt beim Saarländischen Rundfunk eine wichtige Rolle. Die SR-Welt ist geprägt von Vielfalt. Die Verbindung zahlreicher Perspektiven, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist der Schlüssel für unseren Erfolg und damit zur Erfüllung unseres Auftrages für die gesamte Gesellschaft“, erklärte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Rund um den Diversity-Tag berichtet der Saarländische Rundfunk in seinen Programmen ausführlich, wie Vielfalt im Saarland gelebt wird – und wo es noch etwas zu tun gibt.

Programm des Diversity-Tag im SR

So richtet SR 3 Saarlandwelle in seinen Sendungen den Blick in Arztpraxen. Dort bekommen Patienten manchmal schon mit 50 Jahren zu hören: „Das ist in Ihrem Alter eben so.“ Werden älteren Menschen wichtige Behandlungen versagt? Andererseits werden die Älteren für viele Krisen verantwortlich gemacht – sei es der Klimawandel oder die hohe Staatsverschuldung. Manche fordern deshalb, die „Wahlmacht“ der Alten müsse gebrochen werden, etwa durch ein Familienwahlrecht oder das Wahlrecht ab 16 Jahren.

Das SR Fernsehen den Blick auf das Zusammenwirken der Generationen in der Arbeitswelt, etwa im „aktuellen bericht“ oder bei „Wir im Saarland – Service“: Was können Alte und Junge voneinander lernen? Und wo stößt das Miteinander an Grenzen? Nicht zuletzt ist die Wirtschaft in Zeiten des demografischen Wandels auf die Bereitschaft Älterer angewiesen, weiter zu arbeiten, auch wenn sie eigentlich in Rente gehen könnten.

Bei UNSERDING kommt eine Frau zu Wort, die in jungen Jahren von vielen Älteren umgeben ist: Emily Vontz, die jüngste Bundestagsabgeordnete Deutschlands. Doch es geht auch andersrum: zum Beispiel, wenn Ältere als Influencer TikTok oder Instagram erobern.

Unter sr.de/diversity wird das Angebot des SR zum Diversity-Tag zusammengefasst.



Der Diversity-Tag wurde von dem gemeinnützigen Verein Charta der Vielfalt e. V. initiiert. Er nahm 2011 unter der Schirmherrschaft der damaligen Bundeskanzlerin Merkel seine Geschäfte auf. Inzwischen ist die Urkunde „Diversity als Chance – Die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt“ von mehr als 4.900 Unternehmen und Organisationen mit insgesamt 14,9 Millionen beschäftigten unterzeichnet worden. Alle ARD-Anstalten gehören dazu – so auch der Saarländische Rundfunk.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja