DRP-Konzertmeisterin Dora Bratchkova (Foto: Foto:DRP/Werner Richner)

DRP-Konzertmeisterin Dora Bratchkova auf dem Halberg

  29.03.2023 | 09:34 Uhr

DRP PUR – am Freitag, dem 31. März findet das vierte SR-Studiokonzert von und mit DRP-Konzertmeisterin Dora Bratchkova im Funkhaus Halberg stattt.

Mit der Musik von Dmitrij Schostakowitsch hat sich DRP-Konzertmeisterin Dora Bratchkova in vielen Rollen auseinandergesetzt – als Orchestermusikerin, als Solistin seiner Violinkonzerte und als Primaria des Rasumowsky-Quartetts. Und so liegt es nahe, dass sie seine Sonate für Violine, Schlagzeug und Streichorchester zum Kern des von ihr zusammengestellten DRP PUR-Konzerts macht. Das packende Werk, in das Schostakowitsch viele persönliche Leiderfahrungen hineingeschrieben hat, ist im Rahmen des 4. SR-Studiokonzerts der Deutschen Radio Philharmonie am Freitag, 31. März, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg zu hören.

Tiefer Ausdruck und aberwitziger Schlagabtausch

Ganz am anderen Ende der Empfindungsskala steht die Streicherserenade von Josef Suk: ein Jugendwerk in strahlendem Dur, mit dem der damals 18-jährige tschechische Geiger zum ersten Mal als Komponist auf sich aufmerksam machte. Mit den „Préludes de Danse“ von Witold Lutosławski ist auch die neuere polnische Musik vertreten. Tiefer Ausdruck und aberwitziger Schlagabtausch zwischen den Instrumenten wechseln sich in den kurzen Sätzen ab.

Programmablauf

In dieses Programm ist nicht nur der große musikalische Erfahrungsschatz der Geigerin und DRP-Konzertmeisterin Dora Bratchkova geflossen, in ihrer Verantwortung liegt auch die musikalische Leitung des Konzerts, in dem sich die DRP wieder einmal als Orchester PUR präsentiert – ohne Dirigent und Gastsolist, sozusagen selbstorganisiert. Roland Kunz moderiert das Konzert auf der Bühne. Es findet ausnahmsweise kein Künstlergespräch statt.

Kartenverkauf

Karten zum Preis von 16,00 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp (Futterstraße 4, Saarbrücken, Telefon: 0681-9 880 880), über die Proticket-Telefon-Hotline 0231-917 22 90 (Montag bis Freitag 9.30-18.00 Uhr), über www.proticket.de/DRP und an der Konzertkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja