Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

„Mein Land. Mein Sender. Tag der offenen Tür beim SR“ am Sonntag, 17. September

Saarländischer Rundfunk lädt die Saarländerinnen und Saarländer auf den Halberg ein

  10.03.2023 | 15:15 Uhr

Ein Termin, den man sich vormerken sollte: Der Saarländische Rundfunk lädt für Sonntag. 17. September, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, alle Saarländerinnen und Saarländer und alle Menschen der Großregion auf den Halberg und ins SR-Funkhaus ein.

„Wir konnten wegen der Pandemie drei lange Jahre fast keine Führungen zulassen, und damit ging uns der extrem wertvolle, direkte Austausch mit unserem Publikum verloren, der uns doch sehr gefehlt hat – und hoffentlich unserem Publikum auch“, erklärte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, die Motivation zum Tag der offenen Tür im ersten Jahr nach Corona. „Dieses Jahr passt auch deswegen gut, weil der Saarländische Rundfunk die programmliche Federführung für das Jubiläumsjahr ´100 Jahre Radio in Deutschland` hat.“

Unter dem Motto „Mein Land. Mein Sender“ veranstaltet der SR im Spätsommer einen „Tag der offenen Tür des SR“, um seinem Publikum in angenehmer Atmosphäre zu zeigen, was er täglich für sie und ihre Beiträge leistet. Er wird dabei tiefe Einblicke in alle Gewerke geben, nicht nur die journalistischen. Die Besucherinnen und Besucher sollen rundum über ihren Saarländischen Rundfunk informiert werden, sie sollen aber auch mit ihren Familien einen tollen Tag auf dem Halberg verbringen können.

Abwechslungsreiches Programm

Deshalb will der SR neben der Vermittlung von Informationen zum Sender und zu seiner Arbeit auch ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm für alle Zielgruppen sowie Kulinarisches bieten und damit ein Tagesprogramm für die ganze Familie.

Neben begleiteten Funkhausführungen, einem Rahmenprogramm auf Bühnen, Treffen mit den Saarlodris und einem kulinarischen Angebot, sollen in erster Linie die Programme und Redaktionen, aber auch Produktion, Technik und Verwaltung ihre Arbeit präsentieren, sich an diesem Tag mit Ideen, Inhalten und Auftritten zeigen. Der SR will dieses Angebot dazu nutzen, auf dem Halberg sein Wirken in allen Facetten – also seinen gesamten, bunten Bauchladen – zu demonstrieren und dadurch mit seinen Besucherinnen und Besuchern in Interaktion und Dialog treten.

Details zum Programm von „Mein Land. Mein Sender. Tag der offenen Tür beim SR“ am Sonntag, 17. September, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja