Der Youtube-Star Tomary (Foto: SR)

„Tomary: Vom Kinderzimmer zum YouTube-Star“ in der Mediathek

  20.12.2022 | 15:30 Uhr

Mit „Tomary: Vom Kinderzimmer zum YouTube-Star“ vom Saarländischen Rundfunk ist heute die zweite Staffel der neuen Doku-Serie „Money Maker“ in der ARD Mediathek gestartet. Der 30-minütige Beitrag von SR-Reporter Tobias Seeger (Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig) gibt exklusive Einblicke in das Leben von Youtuber Tomary.

Die Schule hat er kurz vor dem Abi abgebrochen. Ein Studium kam für den heute 24-Jährigen genauso wenig in Frage wie eine Ausbildung. Er wollte sein Hobby zum Beruf machen und eine Karriere als YouTuber starten. Das hat geklappt –und wie! Auf seinen beiden Kanälen hat Thomas alias Tomary inzwischen über 110 Millionen Videoaufrufe gesammelt und freut sich über eine weiter wachsende Fan-Gemeinde.

Bekannt geworden ist der YouTuber vor allem mit Selbstexperimenten, oft mit hohem persönlichem Einsatz: Wie ist es, einen Tag lang blind zu sein? Kann man in einer Woche richtig zeichnen oder Klavier spielen lernen? Oder: Was passiert mit dem Körper, wenn man sich eine Woche ausschließlich von Fleisch ernährt?

Von Homevideos zum Business

Außerdem ist Tomary ein sehr kreativer Bastler mit einem Hang zu kuriosen Konstruktionen. Mit seinem riesigen „Hamsterrad für Menschen“ lässt sich genügend Strom erzeugen, um einen Fernseher zu betreiben. Ein eigens konstruiertes Fahrrad hat viereckige Reifen, und sein selbst gebautes Katapult-Bett schleudert Langschläfer morgens gnadenlos aus den Federn.

Aus einigen seiner Experimente haben sich sogar eigene Geschäftsideen entwickelt. Das von ihm programmierte Handyspiel DinoScape hat es international in die Spielecharts geschafft, und seine Spielzeugerfindung MagFlip ist zum Patent angemeldet und steht kurz vor der Serienfertigung.

Was mit ersten wackeligen Homevideos im Kinderzimmer begonnen hat, ist inzwischen zu einem erfolgreichen Business geworden. Auf dem Weg dahin gab es einige Rückschlage, aber mittlerweile beschäftigt Tomary acht Angestellte und macht mit seiner Firma etwa eine Million Euro Umsatz im Jahr. Er spricht offen über seine Finanzen – und er hat ein klares Ziel. Der YouTuber will in den nächsten Jahren so viel Geld machen, dass er mit 30 in Rente gehen kann.

Zum Video in der ARD Mediathek
TOMARY – vom Kinderzimmer zum YouTube-Star

Über die Doku-Serie "Money Maker"

Weitere Folgen der zweiten Staffel von „Money“ in der ARD Mediathek sind „Dennis Loos: Vom Staubsaugerverkäufer zum Network-Marketing-Superstar“ (NDR) und „Benjamin Gnahm: Mit Hacken zum Top-Verdiener“ (BR).

"Money Maker" ist eine neue Dokuserie, die in Themensetzung und Machart besonders auf die ARD Mediathek zugeschnitten ist. In jeder Folge steht die Geschichte einer Protagonistin oder eines Protagonisten im Mittelpunkt, die mal durch seriöse und harte Arbeit, mal gewiefte bis illegale Geschäfte zu Geld gekommen oder gescheitert sind.

Das Format bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Geld und Moral: Wie fleißig, clever, gerissen oder dreist muss man sein, um so etwas durchzuziehen? Was treibt diese Menschen an? Wie viel Fake ist dabei? Und vor allem: Wie weit würde man selbst gehen?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja