Lie Detectors Aktion gegen Fake News (Foto: SR)

„Fake News“ erkennen – SR hat neue Runde des Schulprojekts gestartet

  16.11.2022 | 08:45 Uhr

SR-Journalisten besuchen 17 Schulen im Saarland und klären über Fälschungen im Internet auf. Bisher haben 150 Klassen das Trainingsprogramm der Organisation „Lie Detectors“ absolviert.

Falschmeldungen sind besonders in Corona-Zeiten in den sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen allgegenwärtig - und viele sind auf den ersten Blick nur schwer als Fälschung zu erkennen. Wie man „Fake News“ im Internet enttarnen kann, lernen saarländische Schüler und Schülerinnen dank einer Kooperation des SR mit der gemeinnützigen Organisation „Lie Detectors“ (Lügendetektoren).

17 Schulen nehmen bis Weihnachten teil

Die neue Runde des Schulprojekts startete am 4. November im Willi-Graf- Gymnasium. Beteiligt sind 17 Schulen, darunter Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und eine Förderschule.

Ein Team aus zwölf Journalistinnen und Journalisten hat sich von Lie Detectors dafür coachen lassen. Bis kurz vor Weihnachten sind 35 Klassenbesuche geplant. Das von Lie Detectors entwickelte pädagogisch-didaktische Medienkompetenztraining richtet sich an Schüler der Klassenstufen 5/6 und 8/9.

interaktives Klassenprogramm

Während der 90-minütigen Klassenbesuche informieren die SR-Journalisten im interaktiven Training anhand von altersgerechten Beispielen über Falschmeldungen und zeigen Werkzeuge auf, wie man sie entlarven kann. Aber sie sprechen auch über ihre Rolle als Journalistinnen und Journalisten und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler so dafür, was professionellen Journalismus ausmacht und was der Unterschied ist etwa zwischen einem journalistischen Fehler und bewusst gestreuter Falschinformation.

Projekt mit Awards und Bestnoten ausgezeichnet

Das Projekt der „Lügendetektoren“ wurde durch eine von der Europäischen Kommission berufene Jury mit dem Digital Skills Award 2018 im Bereich Bildung ausgezeichnet.

Die Bilanz der letzten Staffel fiel sehr positiv aus. Lie Detectors hat die Fragebögen der Teilnehmer ausgewertet. „Die überwältigende Mehrheit gibt dem Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen Bestnoten“, sagte Lie Detectors Gründerin und Geschäftsführerin Juliane von Reppert-Bismarck. So würden 100 Prozent der Lehrer ihren Kollegen das 90-minütige interaktive Medienkompetenztraining weiter empfehlen, auch 97 Prozent der Schüler bewerteten das Angebot positiv, 90 Prozent gaben an, dass sie sich nun mehr für die Themen Falschmeldungen und Journalismus interessierten und nun besser Bescheid wüssten.

Dieses Ziel wollen SR und Lie Detectors nun auch mit der vierten Staffel des Schulungsangebots erreichen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja