Der Filmemacher Hans Emmerling (Foto: SR Fernsehen / Wir im Saarland - Kultur)

"Erinnerungen an Hans Emmerling – Filmemachen sellemols"

  10.08.2022 | 10:12 Uhr

"sellemols" nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die goldene Zeit des SR Fernsehens, als der Regisseur und Autor Hans Emmerling preisgekrönte Filme in der ganzen Welt realisiert hat. Eine Vielzahl von Ausschnitten und dazu Anekdoten von einem, der viel über Hans Emmerling zu erzählen hat: Kameramann Klaus Peter Weber.

Mehr als 450 Reisefilme, Dokumentationen, Kultur-Reportagen und Porträts hat Emmerling von Anfang der 1960er Jahre bis 2004 für den SR gedreht. Unter den vielen Auszeichnungen, die er dafür erhalten hat, waren auch mehrere Grimme-Preise, die renommiertesten Medienpreise Deutschlands.

Der Film "Tele Mack, Tele-Mack, Telemack" über den Lichtkünstler Heinz Mack, für den ein SR-Team tagelang in der tunesischen Wüste gedreht hat, wurde 1970 auf der Biennale von Venedig mit dem Silbernen Löwen belohnt. Für die atemberaubende Dokumentation hatten Emmerling, Mack und Kameramann Edwin K. Braun Bilder gefunden, wie man sie zuvor noch nie gesehen hatte.

Rückblick auf seine Werke

Zwei lange Reportagen über den Aktionskünstler Joseph Beuys machten ebenso Furore wie ein Porträt des großen französischen Bildhauers César, dessen Markenzeichen riesige Metalldaumen und Skulpturen aus zusammengepressten Schrottautos waren. Jean Tinguely, den beliebten Schöpfer skurriler Kunstmaschinen, haben Emmerling und sein Team wochenlang begleitet. Sie haben Nobelpreisträger Pablo Neruda getroffen, die berühmte französische Autorin Simone de Beauvoir und die Pariser Fotografin Gisèle Freund.

Auch für Musik hatte der begeisterte Klavierspieler Emmerling ein Faible. Er realisierte viele Musikproduktionen, drehte mit berühmten Solisten und Komponisten, inszenierte einen aufwändigen Film über Mozart in Prag und porträtierte den Komponisten und langjährigen Dirigenten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken (RSO), Hans Zender.
Mit der in Frankreich gefeierten Chansonsängerin und Schauspielerin Ingrid Caven aus Saarbrücken-Burbach war er befreundet. Sie gehörte zum engsten Kreis des bahnbrechenden Filmemachers Rainer Werner Fassbinder, war seine Muse und zwei Jahre lang mit ihm verheiratet. Emmerling hat wunderbare Filme über sie gemacht.

In Gedenken an einen großen Filmemacher

Und „Dok“, wie der promovierte Literaturwissenschaftler Emmerling von seinem Team genannt wurde, hatte einen scharfen Blick für die Kamera. Das verband ihn mit Klaus Peter Weber, der ihn schon als Kamera-Assistent begleitete und dann jahrzehntelang Künstler, Städte und Landschaften für Emmerling ins rechte Licht setzte.

In der beliebten SR-Reihe „Reisewege“ nahm Emmerling die Zuschauerinnen und Zuschauer mit nach Südfrankreich, Tirol und in die Schweiz. Abstecher in die Weinberge durften bei Weinkenner und Genussmensch Emmerling nicht fehlen. Und im Regionalprogramm des SR wurde am 1. Oktober 1963 das erste "Westmagazin" mit Beiträgen aus Lothringen und dem Saarland gesendet – unter Federführung von Hans Emmerling.

"sellemols" erinnert an den Ostern 2022 verstorbenen großen Filmemacher Hans Emmerling, der seinen Zuschauerinnen und Zuschauern einen unendlichen Kosmos erschlossen hat.

Am Montag, 15. August, 18.15 Uhr in "sellemols" im SR Fernsehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja