DFB-Frauen am Jubeln beim EM-Spiel gegen Frankreich  (Foto: SR)

EM-Finale der deutschen Fußballerinnen: Sondersendung am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle

Sendung über den Musikproduzenten Conny Plank wird um eine Woche verschoben

  29.07.2022 | 12:00 Uhr

Die deutschen Fußball-Frauen sind ins Finale der Europameisterschaft eingezogen. SR 3 Saarlandwelle wird deshalb sein Programm am Sonntag, 31. Juli, verändern und von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr in „Sport und Musik“ über das Finale im Wembley-Stadion berichten.

SR 3 Saarlandwelle ist von Spielbeginn bis zu einem möglichen Elfmeterschießen live dabei, sammelt auch Stimmen und Stimmungen vor Ort und von Fußballinteressierten hier im Land.

Live-Reporterin: Tabea Kunze,
Moderation im SR 3-Studio: Thomas Wollscheid

Weitere Informationen: 


https://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/sport_und_musik_am_sonntag/sport_und_musik_sonntag_100.html 


 (Foto: SR)

Sendung um Conny Plank um eine Woche verschoben

Die eigentlich für kommenden Sonntag geplante Sondersendung über den Musikproduzenten Conny Plank wird um eine Woche verschoben – auf Sonntag, 7. August, "Bei uns dehemm", 20.04 Uhr, und im Anschluss auf SR3.de

Conny Plank, der 1987 mit nur 47 Jahren starb, ist bis heute einer der wichtigsten deutschen Pop-Musikproduzenten.

In seinem Tonstudio in der Nähe von Köln produzierte Conny Plank in den 1970er - und 1980er - Jahren Alben von Bands wie „Kraftwerk“, „Ultravox“, „Eurythmics“, „Kraan“, „Les Rita Mitsouko“, „DAF“ und vielen mehr. Eine breitere musikalische Bandbreite ist kaum vorstellbar. Er war der Erste, der sein Mischpult nicht nur als technisches Hilfsmittel, sondern als Instrument begriffen hat. Er schuf als Musikproduzent Krautrock- und Elektrosounds, die später als Referenz für Bands wie etwa „Depeche Mode“ gedient haben.

Conny Plank bediente mit seinem Schaffen sowohl musikalische Nischen als auch den Mainstream. Er hat Bands wie den „Eurythmics“ oder „Ultravox“ geholfen, weltweiten Erfolg zu haben. Und Gianna Nannini überzeugte er davon, nicht mehr auf Englisch, sondern in ihrer Muttersprache Italienisch zu singen.
Seine beruflichen Anfänge hatte Conny Plank auf dem Saarbrücker Halberg. Mitte der 1960er-Jahre war er für kurze Zeit Sendetechniker bei der Europawelle Saar des Saarländischen Rundfunks.

SR 3-Musikredakteur und -Moderator Sebastian Kolb hat sich als Gesprächspartner Stephan Plank, den Sohn von Conny Plank eingeladen. Sein Musikprogramm in dieser Stunde besteht ausschließlich aus Songs, an deren Produktion Conny Plank beteiligt gewesen ist. Sie stammen von Gianna Nannini, Heiner Pudelko, „Ultravox“, „Eurythmics“, Mike Krüger, Heinz Rudolf Kunze, „Les Rita Mitsouko“, „Ideal“, „Bläck Fööss“ und „Kraftwerk“.

Weitere Informationen:

Sondersendung von Conny Plank

Noch bis Freitag, 25. November, ist im Sehgang Halberg, Funkhaus Halberg, Saarbrücken, die Ausstellung „Conny Plank – Pop-Avantgardist und Platin-Produzent“ zu sehen. Sie kann täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei besucht werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja