Großer Andrang bei Klassik am See 2019 (Foto: SR/Pasquale d'Angiolillo)

SR Klassik am See im Livestream

  29.06.2022 | 14:50 Uhr

Am 2. Juli ist es wieder soweit: Beim SR Klassik am See trifft klassische Musik auf eine romantische Seekulisse. In diesem Jahr spielt das Orchester der Deutschen Radiophilharmonie (DRP) unter anderem Filmmusik aus Hollywood. Wer nicht vor Ort sein kann, kann das Event trotzdem live erleben – der SR überträgt im Livestream auf SR.de und auf der Homepage der DRP.

Vor der herrlichen Seekulisse des Losheimer Stausees wird die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) am Samstag, 2. Juli, 20.00 Uhr, Filmmusik aus Hollywood, Melodien vom Broadway und Werke der wichtigsten amerikanischen Komponisten wie Samuel Barber, Philip Glass, Leonard und Elmer Bernstein oder Aaron Copland spielen.

Außerdem erklingen Werke europäischer Komponisten mit ihrer musikalischen Sicht auf die USA. „Independence Day: eine Hommage an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ lautet das Motto von „SR Klassik am See 2022“, das in diesem Jahr zum 25. Mal stattfinden wird.

Alexander Prior künstlerischer Leiter

Die musikalische Leitung hat der junge, russisch-britische Dirigent und Komponist Alexander Prior, der bereits mit 24 Jahren Chefdirigent des kanadischen Edmonton Symphony Orchestra wurde und vor kurzem zum Generalmusikdirektor der Erfurter Philharmoniker berufen wurde.

Die amerikanische Sopranistin Lauren Urquhart, jüngstes Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, und der ebenfalls an der Wiener Volksoper engagierte österreichische Bariton Günter Haumer sind die Gesangssolisten.

Die Moderation übernimmt – wie bereits im vergangenen Jahr – der Wiener Musik- und Theaterfachmann Christoph Wagner-Trenkwitz. 

Live und in der Mediathek

  • Im Live-Stream auf SR.de oder drp-orchester.de am Samstag, 2. Juli, 20.00 Uhr
  • Im SR Fernsehen am Montag, 3. Oktober, 9.30 Uhr. Zuerst in der Mediathek.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja