SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Die Parlamentswahlen in Frankreich“ am Dienstag in „Kontinent – das europäische Magazin“ auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar

  03.06.2022 | 09:28 Uhr

In Frankreich wird ein neues Parlament gewählt. Sollte der alte und neue französische Staatschef Emmanuel Macron hier schlecht punkten, drohen seine Pläne für die Zukunft zu scheitern. Darum soll es unter anderem in "Kontinent - das europäische Magazin" am kommenden Dienstag gehen.

Die anstehenden „Parlamentswahlen in Frankreich“ und „30 Jahre Bosnienkrieg“ sind die beiden Schwerpunktthemen in „Kontinent – das europäische Magazin“ auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar am Dienstag, 7.Juni, 19.15 Uhr.

Auch wenn Emmanuel Macron die Präsidentschaftswahlen in Frankreich im Mai klar gewonnen hat, muss er auf den Ausgang der anstehenden Parlamentswahlen hoffen, um eine stabile Regierung bilden zu können.

Inzwischen haben sich linke Parteien in Frankreich zusammengeschlossen, um so die Chancen für Jean Luc Melenchon auf einen Sieg bei den Parlamentswahlen zu verbessern. Wie erfolgreich das sein wird, werden wir Ende Juni sehen.

„Nach der Wahl ist vor der Wahl – die Parlamentswahlen in Frankreich“ ist Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ am kommenden Dienstag.

Außerdem blicken wir auf „30 Jahre Bosnienkrieg“, der im Frühling 1992 mit der Belagerung von Sarajevo begonnen hat. Insgesamt 1425 Tage lang hatten damals bosnische Serben die Stadt eingekesselt. Die längste Belagerung einer Stadt im 20. Jahrhundert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja