Schloss Halberg (Foto: SR)

"Schloss Halberg: im Krieg, beim Umbau, als Botschafterresidenz"

SR-Zeitzeugen erinnern sich

  08.03.2022 | 16:30 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Schloss Halberg: im Krieg, beim Umbau und als Botschafterresidenz.


Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs war der Halberg noch ein „Rundfunkberg“ geworden. Die Reichsrundfunkgesellschaft (RRG) hatte Schloss und Berg am 28. Juli 1939 für 538.000 Reichsmark vom Landkreis Saarbrücken gekauft. Beides war zuvor Eigentum der Industriellen-Familie Stumm gewesen. Nun sollte dort der Reichssender Saarbrücken endlich ein eigenes Funkhaus bekommen. Das war auch nötig, denn der Sender arbeitete an inzwischen an vier Standorten in Saarbrücken.
Von Axel Buchholz.

Mehr lesen

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja