Jan Ullrich, Tour de France 1997  (Foto: picture alliance / Augenklick/Roth | Roth/Augenklick)

25 Jahre Tour-de-France-Sieg von Jan Ullrich

SR und NDR widmen dem ehemaligen Radprofi einen Schwerpunkt

  23.06.2022 | 12:30 Uhr

Vor 25 Jahren gewann Jan Ullrich als erster und bisher einziger Deutscher die Tour de France. Der Triumph machte ihn zum Superstar des Radsports. Doch ein zweites Mal konnte er das wichtigste Radrennen der Welt nie wieder gewinnen. SR-Sportchef Uli Fritz und Journalist Ole Zeisler blicken in der Doku-Reihe "Being Jan Ullrich" das von Triumphen und tiefen Abstürzen geprägte Leben des früheren Rad-Stars.

Juli 1997 – vor 25 Jahren: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Dieser Triumph macht ihn zum Superstar des Radsports. Sportfans sind einhellig der Meinung: Ullrich wird die Tour noch viele Male gewinnen. Doch das wird nie wieder passieren.

Das Jahrhunderttalent des Radsports ist zu undiszipliniert, hat als Gegner den Amerikaner Lance Armstrong, dreht sich mit im Dopingkarussell, muss zurücktreten, verweigert ein klares Geständnis und gerät immer mehr in eine Abwärtsspirale. Schlagzeilen macht er nun zumeist durch Skandale. Alkohol- und Drogenmissbrauch lassen die Ehe des vierfachen Vaters scheitern: „Ich war fast tot“, sagt er im Film.

Doku-Serie und Podcast

25 Jahre nach dem Toursieg blickt die ARD auf das von Triumphen und tiefen Abstürzen geprägte Leben Jan Ullrichs.

Die fünfteilige Doku-Serie „Being Jan Ullrich“, ab Samstag, 25. Juni, in der ARD Mediathek zeichnet das Leben des Radstars nach. Die Autoren Uli Fritz (SR) und Ole Zeisler (NDR) reisen unter anderem bis in die USA, um Ullrichs einstigen Rivalen und jetzigen Freund Lance Armstrong zu sprechen.

 (Foto: Uli Fritz/SR)

Im Ersten ist der gleichnamige Dokumentarfilm am Samstag, 2. Juli, nach dem Ende der 2. Etappe der diesjährigen Tour de France zu sehen.

Weitere Gesprächspartner und Zeitzeugen kommen im Podcast „Jan Ullrich. Held auf Zeit“ (ab Samstag, 25. Juni, in der ARD Audiothek) zu Wort. Unter ihnen unter anderem Ullrichs Halbbruder oder auch der ehemalige Zimmerkollege und Ex-Radprofi Jens Heppner. In sieben Etappen taucht Host Moritz Cassalette (NDR) gemeinsam mit Uli Fritz (SR) in 25 Jahre Radsportgeschichte ein und versucht Antworten auf die Frage „Wie konnte es soweit kommen?“ zu finden.

Ergänzend dazu sendet das NDR Fernsehen am Sonntag, 31. Juli, um 23.30 Uhr eine „Sportclub Story: Jan Ullrich – 25 Jahre Tour-de-France-Sieg“.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja