Deutsche Radio Philharmonie im Konzertsaal (Foto: SR)

Ensemblekonzert Forbach „Zwischen Tradition und Fortschritt“ am 22. Juni

  09.03.2022 | 14:30 Uhr

Streichquartette aus Wien und Paris bietet das Ensemblekonzert der Deutschen Radio Philharmonie am Mittwoch, 22. Juni, 20.00 Uhr, im Burghof Forbach.

Unter dem Motto „Zwischen Tradition und Fortschritt“ spielen Lada Bronina und Sebastian Matthes (Violine), Yulia Smirnova (Viola) und Teodor Rusu (Violoncello) Werke von Anton Webern, Wolfgang Amadeus Mozart und Claude Debussy. Das Konzert war eigentlich für den 16. März geplant gewesen, musste aber krankheitsbedingt verlegt werden.

Geschichtlicher Hintergrund

Einen Meilenstein in der Geschichte des Streichquartetts setzte Wolfgang Amadeus Mozart mit sechs Quartetten, die er dem älteren Freund Joseph Haydn widmete. Zu ihnen gehört auch das Streichquartett G-Dur KV 387 mit seiner Fülle von musikalischen Gedanken und Formen, den blitzartig wechselnden Einfällen und der ausgefeilten thematischen Detailarbeit.

Zweiundzwanzig Jahre alt war Anton Webern, als er während seines Studiums bei Arnold Schönberg einen Streichquartettsatz schreibt – ein langsames Stück mit „bewegtem Ausdruck“, noch ganz im Geist der Spätromantik, aber von großer harmonischer Freiheit.

Zwischen Tradition und Fortschritt bewegt sich auch Claude Debussys einziges Streichquartett. In seiner handwerklichen Sorgfalt und konzentrierten Vielseitigkeit gilt es als frühes Meisterwerk des französischen Komponisten.

Weitere Termine geplant

Die Reihe der Ensemblekonzerte Forbach ist ein gelungenes Beispiel grenzüberschreitender kultureller Zusammenarbeit. Musikerinnen und Musiker der Deutschen Radio Philharmonie gastieren drei Mal pro Saison mit unterschiedlich besetzter Kammermusik im Konzertsaal des Burghofs Forbach (Amphitéâtre du Centre Européen de Congrès du Burghof).

Dank der guten Atmosphäre und der Qualität der Aufführungen ist die Reihe vom Publikum sehr gut angenommen worden. Auch in der neuen Saison 2022/2023 sind wieder drei Konzerte geplant (am 30. November 2022, 1. Februar und 24. Mai 2023).

Tickets im Centre d’Animation Culturelle Forbach. Telefon: 0033 387 293050.

Die Musiker des Ensembles

Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie:
Lada Bronina und Sebastian Matthes, Violine
Yulia Smirnova, Viola
Teodor Rusu, Violoncello

Anton Webern
Langsamer Satz für Streichquartett

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett G-Dur KV 387

Claude Debussy
Streichquartett g-Moll op. 10

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja