Symbolbild: Landtagswahl im Saarland 2022 (Foto: B. Heitz/SR)

Landtagswahl-Berichterstattung des SR

  07.03.2022 | 17:30 Uhr

Am 27. März ist im Saarland Landtagswahl. Der SR plant rund um die Wahl eine umfassende und crossmediale Berichterstattung - im Radio, SR Fernsehen, Online und auf Social Media. Wir berichten vor, während und im Anschluss an die Wahl.

In knapp drei Wochen wird im Saarland eine neue Landesregierung gewählt. Es ist die erste Landtagswahl seit der Bundestagswahl und damit auch ein wichtiger erster Stimmungstest für die neue rot-grün-gelbe Bundesregierung.

Der Saarländische Rundfunk plant die Berichterstattung zur Landtagswahl crossmedial und berichtet ausführlich im Fernsehen, Hörfunk, in den Telemedien und auf seinen Social Media-Kanälen über den Wahlkampf sowie die Parteien und Vereinigungen, die zur Wahl am Sonntag, 27. März, zugelassen sind.


SR Fernsehen


Für welche Ideen und Ziele stehen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien, die eine realistische Chance haben, künftig im Parlament vertreten zu sein? Die Sendung „Endspurt im Wahlkampf – Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Landtagswahl diskutieren“ am Donnerstag, 17. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen – soll helfen, sich darüber eine Meinung zu bilden. Es moderieren Armgard Müller-Adams und Roman Bonnaire. Zusätzlich zum SR Fernsehen ist die Sendung auf AntenneSaar im Radio zu hören.

Der Wahltag im TV

Am Wahltag berichtet der SR ab 17.45 Uhr live im Ersten aus dem ARD-Wahlstudio in Saarbrücken über „Die Landtagswahl im Saarland“. Armgard Müller-Adams führt durch die Sendung und spricht mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der Parteien. Jörg Schönenborn präsentiert die Prognose, aktuelle Hochrechnungen und viele Hintergrund-Daten von Infratest dimap, aus denen sich auch wichtige bundesweite Trends ableiten lassen. Aus dem ARD-Hauptstadtstudio liefern Tina Hassel und ihr Team Reaktionen und Analysen aus Berlin.

Im SR Fernsehen sind die Wahlsendungen „Die Wahl im Saarland“ von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr und „Das Saarland hat gewählt“ von 20.15 bis 21.15 Uhr mit aktuellen Hochrechnungen, Analysen und Gästen aus der Politik zu sehen. Die Moderation übernehmen Julia Lehmann und Joachim Weyand.

Das Duell zwischen Rehlinger und Hans

Die TV-Debatte „Das Duell“ zwischen Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und seiner Herausforderin Anke Rehlinger (SPD) am Donnerstag, 17. Februar, im SR Fernsehen haben rund 58.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgt. Die Sendung ist in der ARD Mediathek zu finden.

Wahlsendungen mit Gebärdensprache

Dem SR ist die Barrierefreiheit in seinen Programmen ein wichtiges Anliegen. Erstmals werden deshalb die Sendungen „Endspurt im Wahlkampf“ (Donnerstag, 17. März) und „Das Saarland hat gewählt“ (Sonntag, 27. März) im SR Fernsehen sowie „Die Landtagswahl im Saarland“ (Sonntag, 27. März) im Ersten im HbbTV-Angebot des Ersten und als Stream auf SR.de mit Gebärdenübersetzung begleitet.

Die Gebärdenübersetzung kann mit der Fernbedienung über die ARD-Startleiste des Ersten aufgerufen werden. Voraussetzung für die Nutzung ist ein HbbTV-fähiges Empfangsgerät (Smart-TV oder Set-Top-Box), das mit dem Internet verbunden ist. Zudem werden die drei Sendungen auch untertitelt.

"Einfache" Wahlberichtserstattung

Zudem wird das SR-Angebot „Nachrichten in einfacher Sprache“ in der Vorwahlberichterstattung erweitert. Online auf SR.de finden Userinnen und User ein Dossier zum Thema Landtagswahl in einfacher Sprache unter anderem mit den Schwerpunkten: Wie kann man wählen, Briefwahl, Spitzenkandidaten, Parteien und ihre Programme.


Die Wahl im Radio


Die Hörfunkwellen SR 1, SR 2 KulturRadio und SR 3 Saarlandwelle senden am Wahltag ebenfalls Live-Sendungen jeweils von 17.30 bis 21.00 Uhr. Auf der Jugendwelle des SR, UNSERDING, ist von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr ein Wahl-Spezial mit aktuellen Entwicklungen und Reaktionen aus dem Saarland zu hören.


Analysen und Infos auf SR.de und SAARTEXT


Online finden die Nutzerinnen und Nutzer auf SR.de unter anderem die Parteienprogramme in der Analyse sowie Portraits und Steckbriefe aller Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl.

Am Wahlabend werden online Prognosen, Hochrechnungen und interaktive Karten mit den Ergebnissen der Gemeinden abgebildet. Im Live-Ticker informiert SR.de ab dem Nachmittag fortlaufend über die neuesten Ergebnisse und Entwicklungen. Die Wahlsendungen im SR Fernsehen werden live auf SR.de gestreamt und stehen anschließend in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Die Hörfunkbeiträge zur Wahl können in der SR Audiothek abgerufen werden.
Im SAARTEXT werden am Wahlabend auf Seite 777 die neuesten Informationen live im Untertitelformat getickert. Die Ergebnisse aller Gemeinden und die Kreisergebnisse finden sich ab Seite 700.


Die Wahl auf Social Media


Auch auf seinen YouTube-, Instagram-, Twitter-, und Facebook-Kanälen bildet der SR die Landtagswahl ab. Dazu gehören unter anderem Erstwählerportraits, ein Wahlkampfcheck, und eine Webvideoserie, in der die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien spontan persönliche und politische Fragen beantworten.

Der SR berichtet in all seinen Programmen über kleinere Parteien oder Gruppierungen, die nach dem Prinzip der abgestuften Chancengleichheit angemessen berücksichtigt werden.


Programmänderung wegen Ukraine-Krieg möglich

Aufgrund der aktuellen Lage nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine kann es kurzfristig zu Veränderungen im Programm und damit auch bei der Wahlberichterstattung kommen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja