Bergmannskalender (Foto: RAG Archiv Saar)

Der Saarbrücker Bergmannskalender

Der Saarbrücker Bergmannskalender

  03.05.2022 | 17:05 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit dem Saarbrücker Bergmannskalender.


„Radio Saarbrücken“ sendete gerade mal ein knappes halbes Jahr, als es von einem ungenannten Autor Besuch bekam. Sein jetzt wiederentdeckter Text darüber wurde unter dem Titel „Hier spricht die Saar“ im Saarbrücker Bergmannskalender von 1947 veröffentlicht, dem ersten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ein dreiviertel Jahrhundert später wird er in diesem „Fundstück zur SR-Geschichte“ erneut veröffentlicht, zugleich auch als ein Fundstück zur saarländischen Nachkriegsgeschichte. 

Autoren: Axel Buchholz


SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja