Der Drehbuchautor Bo Chen alias C.B. Yi (Foto: SR Fernsehen)

C.B. Yi erhält Fritz-Raff-Drehbuchpreis

Max Ophüls Preis 2022

  26.01.2022 | 22:00 Uhr

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2022 geht an den Autor und Regisseur C.B. Yi für den Film „Moneyboys“. Den Preis zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich vergeben der SR und das ZDF im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis gemeinsam. Er ist mit 13.000 Euro dotiert.

Die Drehbuch-Jury (Wettbewerb Spielfilm) – Oliver Hottong (SR), Daniel Blum (ZDF), Judith Angerbauer (Drehbuchautorin) – begründete ihre Entscheidung wie folgt: "In dem Film Moneyboys führt uns der Autor und Regisseur C.B. Yi in einen Kosmos, der mit hoher Sensibilität und stilistischer Strenge, in hochkonzentrierten Bildern und feinsinnig formulierten Szenen erzählt wird. Wir erleben, wie Sexualität und Liebe von Kapitalismus und gesellschaftlichen Normen, von Tabus und familiärem Druck beeinflusst und zerstört werden, wie Liebe als Ware in Konkurrenz zu wahrer Liebe steht."

Worum geht es in Moneyboys?

Fei (Kai Ko) ist aus einer ländlichen Gegend in eine Großstadt gezogen und verdient dort sein Geld als Moneyboy. Als er eines Tages misshandelt wird, beschließt sein Liebhaber Xiaolai (JC Lin), sich an dem Täter zu rächen. Doch der Streit eskaliert auf brutale Weise, und Fei taucht aus Angst vor Vergeltung und der Polizei unter.

Fünf Jahre später lebt Fei in einer anderen Stadt und arbeitet weiterhin als Moneyboy. Seine Familie akzeptiert zwar immer noch sein Geld, nicht aber seine Homosexualität, und so sucht er Halt in der Beziehung mit Long (Bai Yufan). Doch als Xiaolai plötzlich auftaucht, holt die Vergangenheit ihn wieder ein.

Der Drehbuchautor C.B. Yi

Geboren auf der Insel Yuhuan in der Volksrepublik China. Er studierte Sinologie an der Universität Wien und absolvierte ein Regiestudium an der Filmakademie Wien bei Michael Haneke und Christian Berger.

Umfassende SR-Berichterstattung

Die Verleihung des Fritz-Raff-Drehbuchpreises während der Preisverleihung inklusive der Jury-Laudatio wird ab dem morgigen Donnerstag, 27. Januar, auf SR2.de zu sehen sein.

SR-Festivalreporterin Simin Sadeghi hatte im Laufe des Festivals mit dem Regisseur C.B. Yilin im SR-Talk gesprochen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja