Werner Reinke im Studio (Foto: w_reinke)

Neues Fundstück" zur SR-Geschichte auf SR.de: Der ehemalige SR-Musikmoderator Werner Reinke ist Titelheld in einem Radiofilm 

  04.01.2022 | 10:13 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit dem ehemaligen SR-Musikmoderator Werner Reinke, der Titelheld in einem Radiofilm ist.


Filme, in denen das Radio eine Rolle spielt, gibt es so einige. Ein ganzer Dokumentarfilm über hauptsächlich einen Radiomoderator dürfte wohl einmalig sein. Dem zeitweiligen Gastmoderator der Europawelle Saar Werner Reinke ist diese Ehre widerfahren. In „Die alte Liebe oder warum Herr Reinke zum Radio ging“ (2021) erzählt der Musikmoderator von seiner Karriere beim geliebten Radio.

An Reinkes (*19. Juni 1946) Werdegang will der Film gleichzeitig auch die Nachkriegsgeschichte des populären Radios aufzeigen. Deshalb ist unter anderem Thomas Koschwitz ebenfalls darin zu sehen und zu hören. Auch er war früher mal beim SR und ist jetzt wie Reinke beim hr. Vom SR, der mit seiner „Europawelle Saar“ ein wichtiges Kapitel der deutschen Radiogeschichte mitgeschrieben hat, sind im Radio-Film außerdem Manfred Sexauer und Axel Buchholz vertreten.

Autoren: Werner Reinke, Thomas Koschwitz, Aline Pütz und Axel Buchholz.


SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja