Küchenchef Silio del Fabro im Restaurant Esplanade (Foto: SR)

„AM PASS – Geschichten aus der Spitzenküche“

– sechs 30-minütige Folgen in der ARD Mediathek und im SR Fernsehen

  30.11.2021 | 17:28 Uhr

Köchinnen und Köche agieren meist im Hintergrund. In der Sterne-Küche ist die Rolle der Küchenchefs- und -chefinnen aber von elementarer Bedeutung: Von der ersten Idee zum Gericht bis hin zum gespülten Teller sind sie für alles verantwortlich. Sie gestalten die Karte, suchen den Kontakt zu Lieferanten, stellen ihr Team zusammen, überprüfen dessen Arbeit und richten am Pass, der Schnittstelle von Küche und Service, die Teller an.

Die sechsteilige Serie „AM PASS – Geschichten aus der Spitzenküche“ von Autor Christoph Heymann erzählt visuell aufwändig von den Menschen hinter den Kulissen. Jede Folge porträtiert eine Küchenchefin oder einen Küchenchef oder auch ein Küchenchef-Duo. Was treibt sie an? Was bedeutet Essen für sie? Wie gehen sie mit dem Druck um, der auf ihnen lastet? Welche Risiken müssen sie bereit sein, einzugehen? Die Filme bieten einen ungewöhnlichen Einblick in eine Welt, die den meisten Zuschauerinnen und Zuschauern sonst verborgen bleibt. Die Arbeit der Köchinnen und Köche wandelt zwischen Kunst und Handwerk. Ihre Gedankenwelt spiegelt sich auch in den Kreationen auf dem Teller.

„AM PASS – Geschichten aus der Spitzenküche“
Alle sechs Folgen ab Dienstag, 21. Dezember, in der ARD Mediathek.

Gericht im Restaurant Esplanade (Foto: SR)

„AM PASS mit Clemens Rambichler“, Dreis in Rheinland-Pfalz
Samstag, 8. Januar, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen

Clemens Rambichler ist Drei-Sterne-Koch, mit 33 Jahren. Er hat Jahre mit Helmut Thieltges gearbeitet und von ihm gelernt, erfolgreicher Drei-Sterne-Koch im „Waldhotel Sonora“. 2017 ist der Chef plötzlich verstorben und Clemens Rambichler in die Rolle des Küchenchefs gesprungen. Vergänglichkeit, Alter und Tod sind Themen, die ihn im Film beschäftigen.

„AM PASS mit Silio del Fabro“, Saarbrücken
Samstag, 15. Januar, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen

Silio del Fabro kocht im Restaurant „Esplanade“ in Saarbrücken und wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet. Das, wie er findet, schlechte Image seines Berufs und die mangelnde Wertschätzung der Arbeit in der Küche hat ihn seit den Tagen in der Berufsschule angetrieben, einer der Besten seines Fachs zu werden. Der Druck, das Sterne-Niveau auch zu halten, ist ständiger Begleiter. Silio macht sich Gedanken über die Bedeutung von Arbeit und Familie und auch über Fairness in der Küche.

Küchenchef Silio del Fabro bei der Arbeit (Foto: SR)

„AM PASS mit Sonja Baumann und Erik Scheffler“, Köln
Samstag, 21. Januar, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen

Sonja Baumann und Erik Scheffler sind kein Liebespaar, aber ein Paar am Herd. Sie sind ein Küchenchef-Duo, und zwar im Restaurant „NeoBiota“ in Köln. Für ihre Kochkunst wurden sie mit einem Stern ausgezeichnet, den sie auch schon mehrfach verteidigt haben. Sonja hat eine große Leidenschaft für Frühstück, weshalb Gäste im „NeoBiota“ auf Sterne-Niveau frühstücken können. Erik ist eher ein Nachtmensch und will vor allem innovative Küche servieren. In ihrer knapp bemessenen Freizeit nehmen sie zusammen Podcasts auf.

„AM PASS mit Cornelia Fischer“, Volkach am Main
Samstag, 29. Januar, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen

Cornelia Fischer wollte nie als Köchin arbeiten. Während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war die Zeit in der Küche für sie die schlimmste: rauer Ton, lange Arbeitszeiten, wenig Anerkennung. Fasziniert von den erlesenen Zutaten in der Spitzengastronomie, fand sie später doch Geschmack am Kochen und absolvierte eine zweite Ausbildung zur Köchin. Danach hat sie einige Jahre im Team eines Drei-Sterne-Kochs in der Schweiz gearbeitet, bevor sie Küchenchefin im Romantikhotel „Zur Schwane“ im fränkischen Volkach am Main wurde. Den Stern ihres neuen Arbeitgebers hat sie verteidigt.

„AM PASS mit Tony Hohlfeld“, Hannover
Samstag, 5. Februar, 17.00 Uhr, im SR Fernsehen

Die Geschichte von Küchenchef Tony Hohlfeld und seiner Frau und Geschäftspartnerin Mona Schrader ist typisch für die deutsche Gastronomie. Sie lernen sich bei der Arbeit kennen und wollen später ein Restaurant nach ihrem Geschmack eröffnen. Dabei müssen sie viele Hürden nehmen. In der Gastronomie verdienen sie zu schlecht, um Startkapital sparen zu können, von der Bank bekommen sie für ihr kleines Restaurant aber auch keinen Kredit. Ihr mühsamer Weg führt über Steuerberater, Familie und Freunde, bis sie endlich das Startkapital zusammen haben. Heute sind Tony und Mona so erfolgreich, dass ihr Restaurant „Jante“ über Monate hinweg ausgebucht ist. Inzwischen haben sie ihren zweiten Stern bekommen.

„AM PASS mit Robert Rädel“, Heidelberg
Samstag, 12. Februar, 17.00 Uhr, im SR Fernehen

Seine Freunde beschreiben ihn als den perfekten Gastgeber und scheinen damit Recht zu haben: Der nächste freie Tisch in seinem Restaurant „Oben“ ist erst in einem Jahr frei. Robert Rädel – mit einem Stern ausgezeichnet – kocht ausschließlich mit Lebensmitteln, die in einem Umkreis von 100 Kilometern angebaut oder gezüchtet werden. Um die Immobilie mit seinem Restaurant tobt ein Rechtsstreit. Die Stadt Heidelberg hätte lieber ein bürgerliches Lokal mit Schnitzel Pommes. Seitdem macht sich Robert Rädel noch häufiger Gedanken über den Stellenwert von Essen in Deutschland.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja