Foto mit mehreren Mädchen und der Aufschrift "ARD Jugendmedientag 2021" (Foto: WDR/mauritius images/Maskot)

Drohnenkamera-Workshop für Schulklassen im Rahmen des ARD-Jugendmedientags 2021

Jetzt bewerben für kommenden Donnerstag

  11.11.2021 | 16:32 Uhr

Der Saarländische Rundfunk beteiligt sich am ARD-Jugendmedientag mit dem Workshop „Blick von oben“ – Die journalistische Arbeit mit der Drohnenkamera“ mit dem SR-Journalisten Alexander M. Groß.

Der SR-Reporter fährt am Donnerstag, 18. November, in eine saarländische Schule zu einer Schulklasse – im Gepäck eine VJ-Kamera und seine Drohnen. In dem Workshop wird er aus seinem Arbeitsalltag als SR-Journalist berichten, davon wie überhaupt ein Film entsteht und von seiner Leidenschaft, der Arbeit mit Drohnen und der Actionkamera. Dabei zeigt er unter anderem Ausschnitte aus einem Film über Natur- und Tierfilmer, den er mit der Drohne gedreht hat. Drohnen machen faszinierende Aufnahmen in geringer Höhe oder Nahaufnahmen, die mit einem Helikopter nicht möglich sind.

Die Schülerinnen und Schüler werden auch selbst filmen können und produzieren einen eigenen kurzen Film.

Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen im Saarland können ihre Klassen von der achten bis zur zehnten Jahrgangsstufe bis Montag, 15. November, anmelden.

Der Workshop dauert drei bis knapp vier Unterrichtsstunden. Wichtig ist, dass es vor Ort einen Beamer oder großen Bildschirm gibt.

Direkt zur Bewerbung: sr.de/jugendmedientag

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja