Karin Meyer (Foto: SR)

Karin Mayer wird neue SR 3-Programmchefin

Vorgänger Stefan Miller verabschiedet am 1. Februar in den Ruhestand

  10.11.2021 | 10:37 Uhr

Karin Mayer wird ab 1. Februar 2022 neue Bereichsleiterin des Programmbereichs „Region Hörfunk“ und damit auch Programmchefin von SR 3 Saarlandwelle. Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks hat diesem Personalvorschlag von SR-Intendant Martin Grasmück in seiner Sitzung am Dienstag zugestimmt.

Sie folgt damit auf Stefan Miller, der nach 40 Jahren beim SR, davon neun Jahre als Programmbereichsleiter und Wellenchef von SR 3 Saarlandwelle, in den Ruhestand geht.

Seit 1992 beim SR

Die 56-jährige Karin Mayer ist stellvertretende Redaktionsleiterin in der Programmgruppe „Wirtschaft, Soziales, Umwelt“. Die Journalistin arbeitet seit 1992 beim SR, zunächst 20 Jahre lang als Feste freie Mitarbeiterin, danach in Festanstellung als 1. Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion.

Die behutsamen Veränderungen des Programms von SR 3 Saarlandwelle hat sie miterlebt und begleitet. Als Reporterin, Redakteurin und Autorin hat Mayer die Sendungen „Guten Morgen“, „Bunte Funkminuten“ und die „Region“-Ausgaben jahrelang mitgestaltet.

Bisher Leitung der Wirtschaftsredaktion

Als stellvertretende Leiterin der crossmedialen Programmgruppe „Wirtschaft, Soziales und Umwelt“ hat sie bereits Führungsverantwortung übernommen. Hervorgetreten ist sie auch mit neuen digitalen Formaten wie zum Beispiel dem Podcast „Das zählt. MenschWirtschaft.“ Karin Mayer ist Politikwissenschaftlerin und bringt neben langjähriger Berufserfahrung eine fundierte journalistische Ausbildung mit.

Landesweit anerkannte Journalistin

SR-Intendant Martin Grasmück sagte: „Ich freue mich und bin dankbar, dass der Verwaltungsrat meinen Vorschlag unterstützt hat, denn Karin Mayer ist eine landesweit hoch anerkannte Journalistin und ausgewiesene Wirtschaftsexpertin, die die Entwicklung von SR 3 Saarlandwelle und das Team bestens kennt.“

Mayer, so Grasmück, habe als Moderatorin unter anderem der SR 3-Infosendung „Region“ über viele Jahre das journalistische Profil der Welle mitgeprägt und wisse, was die Saarlandwelle für den SR und die Menschen im Saarland bedeutet. „Für die Zukunft wird sie diese besondere Kompetenz des Programmbereichs Region auch mit Blick auf die Anforderungen der digitalen Medienwelt zusammen mit dem gesamten Team weiterentwickeln.“

Kompetenz und Erfahrung

Der SR-Verwaltungsratsvorsitzende Michael Burkert schätzt Karin Mayer ebenfalls als objektive und stets gut informierte SR-Journalistin. „Kompetenz, Erfahrung auf vielen Ebenen der Berichterstattung des SR, ein crossmediales Fundament und Leidenschaft für den Claim der Saarlandwelle ‚Hören, was ein Land fühlt‘: Karin Mayer ist eine hervorragende Besetzung für diesen verantwortungsvollen Posten“, sagte Burkert.

Dank an Stefan Miller

Zugleich dankten beide dem scheidenden SR 3-Wellenchef Stefan Miller für sein jahrzehntelanges, erfolgreiches Engagement für den SR und insbesondere auch für SR 3 Saarlandwelle. Unter seiner Führung als Programmbereichsleiter habe SR 3 Saarlandwelle nicht nur ein Dauerabonnement auf die Marktführerschaft im saarländischen Radiomarkt inne und sei bundesweit regelmäßig unter den Top 5 der Radio-Einzelprogramme in Deutschland.

Weit mehr wiege, dass die Saarlandwelle den Saarländerinnen und Saarländern durch verlässliche regionale Information und hochwertige Unterhaltung, aber auch durch die Pflege saarländischer Mundart dauerhaft Identität und Heimat stifte. Dabei sei es Stefan Miller immer wichtig gewesen, durch die starke Präsenz in der Fläche das Ohr an den Hörerinnen und Hörern und zugleich am saarländischen Puls der Zeit zu haben, etwa durch so unverzichtbare und höchst erfolgreiche Reihen wie „Treffpunkt Ü-Wagen“, die „SR 3 Landpartie“ oder auch die „SR 3 SommerAlm“.

Stationen in Saarbrücken und Berlin

Der gebürtige Österreicher Stefan Miller begann seine journalistische Laufbahn – nach Lehramtsstudium in Saarbrücken und Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeit an der Technischen Universität Berlin und am Wissenschaftszentrum Berlin – 1981 in freier Mitarbeit unter anderem bei der Neuen Zürcher Zeitung, der Rheinpfalz und beim Hörfunk des Saarländischen Rundfunks.

Bis zu seiner Festanstellung im Jahre 1992 war er überwiegend für die Redaktionen interregionale Kultur, Wissenschaft und Literatur sowie für den Jugendfunk tätig. Im SR Fernsehen moderierte er zwischen 1986 und 1992 den „kulturspiegel“. Als 1. Redakteur betreute Miller den Featureplatz für interregionale Kultur auf SR 2 KulturRadio und war zugleich für die aktuelle Programmplanung und als Chef vom Dienst im Zeitfunk auf SR 3 Saarlandwelle tätig.

Seit 2012 SR 3-Programmchef

Ab 1998 war er Leiter der Programmgruppe Information bei SR 3 Saarlandwelle, ab 2003 zusätzlich noch stellvertretender Programmchef. Seit 2012 ist er Programmchef von SR 3 Saarlandwelle. Außerdem war Stefan Miller Organisator der beiden großregionalen Chorereignisse „SR 3-Klangwelle“ und „SR 3-StadtKlangFluss“.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja