Gruppe im Restaurant (Foto: pixabay)

„Arbeitskräftemangel – Wer macht unsere Arbeit noch?“

Der SR-Thementag

  04.10.2021 | 15:09 Uhr

„Eingeschränkte Öffnungszeiten – wegen Personalmangel.“ Solche Aushänge sieht man derzeit öfter im Einzelhandel und in der Gastronomie. Oder: „Das kann aber dauern.“ Wer einen Handwerker braucht, wartet mitunter lange auf einen Termin. Arbeit gibt es genug, aber niemanden mehr, der sie macht? Der SR-Thementag geht der Frage nach, beleuchtet Ursachen und Auswirkungen.

Die Zahlen sind alarmierend: Schon jetzt hat das Saarland einen hohen Anteil an älteren Beschäftigten. Das Erwerbspotential wird in den kommenden Jahren zurückgehen – stärker als in anderen Bundesländern. Die Folgen sind bereits zu spüren: Für die Kundinnen und Kunden aber auch für die Unternehmen. Sie haben zunehmend Schwierigkeiten, Stellen neu zu besetzen, Azubis zu finden oder Nachfolgen zu regeln.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist ein seit Langem bekanntes Problem. Die Corona-Pandemie hat es allerdings noch verschärft: Vor allem in der Gastronomie. Nach monatelangem Lockdown sind viele Stellen unbesetzt und Bewerber Mangelware.

Was heißt das für die Zukunft des Saarlandes? Wie können Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf das Problem reagieren? Liegen auch Chancen darin? Auf diese und weitere Fragen liefert der SR-Thementag „Arbeitskräftemangel – Wer macht unsere Arbeit noch?“

Antworten – am Donnerstag, 7. Oktober, im Netz, Radio, Fernsehen und SAARTEXT.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja