Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

Albert Seyler ist tot

Ehemaliger Rundfunkratsvorsitzender des Saarländischen Rundfunks gestorben

  09.10.2021 | 18:43 Uhr

Der ehemalige Vorsitzende des Rundfunkrats, Albert Seyler, ist tot. Seyler war von 1975 bis 1984 Vorsitzender des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks.

Der am 26. März 1921 geborene Seyler war von 1966 bis zu seinem Ruhestand 1985 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Nach einem Studium an der Universität des Saarlandes und einer Redakteurs-Ausbildung arbeitete er bis 1963 als Saarland-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zugleich war er Leiter des Wirtschaftsressorts der Saarbrücker Zeitung. 1965 wechselte er in die freie Wirtschaft und wurde Leiter der Informationsabteilung der Saarbergwerke AG. Er war zudem Gründungsmitglied des Vereins Saarländischen Sportjournalisten e.V.
1985 wurde Albert Seyler mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Ein halbes Jahrzehnt an der Spitze des SR

„Albert Seyler hat sich fast ein ganzes Jahrzehnt an der Spitze des SR-Rundfunkrats der Sache des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verschrieben und war – auch auf ARD-Ebene – ein engagierter Verfechter des Saarländischen Rundfunks. Dafür gebührt ihm Respekt, Anerkennung und Dank“, sagten die Vorsitzende des SR-Rundfunkrats, Gisela Rink, und der Vorsitzende des SR-Verwaltungsrats, Michael Burkert.

SR-Intendant Martin Grasmück würdigte das vielfältige Engagement von Albert Seyler, von dem auch der Saarländische Rundfunk nachhaltig profitierte: „Als gelernter Journalist hatte Albert Seyler einen besonderen Bezug zur Arbeit und zum Auftrag des SR, zusätzlich brachte er die Perspektive als Vertreter der saarländischen Wirtschaft in die Gremien auf dem Halberg ein. Der SR ist seinem ehemaligen Rundfunkratsvorsitzenden Albert Seyler zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken in Ehren halten.“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja