Das Hörfunkgebäude des Funkhaus Halberg (Foto: SR)

Saarländischer Rundfunk feiert 60 Jahre Funkhaus Halberg

  01.09.2021 | 16:30 Uhr

Der Saarländische Rundfunk blickt auf 60 Jahre Radiogeschichte vom Saarbrücker Halberg zurück.

Am Sonntag, 3. September 1961 hat der SR seine erste Radiosendung aus dem neuen Hörfunkgebäude auf dem Halberg übertragen. Es war der Startschuss für die Aufnahme des gesamten Sendebetriebs der ersten beiden SR-Programme auf Mittelwelle und UKW am nächsten Tag. Die Hörfunk-Redaktionen zogen nun nach und nach aus dem alten Funkhaus „Wartburg“ in der Saarbrücker Innenstadt in das neue Hörfunkgebäude auf dem Halberg um, das nach zweijähriger Bauzeit bezugsfertig war.

„Unser Hörfunkgebäude wurde damit als erster Neubau des geplanten Funkhaus-Ensembles in Betrieb genommen. Es war das damals modernste in der ARD“, erklärt der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Ausbau des Standorts

Während der Hörfunk 1961 in ein neues Gebäude einziehen konnte, musste sich das SR Fernsehen zunächst weiter mit einem Provisorium begnügen. Zwar hatte der SR bereits 1959 nach der Genehmigung durch das Land damit begonnen, das ehemalige Wirtschaftsgebäude von Schloss Halberg fernsehtauglich umzubauen.

So wurde die erste komplett selbst produzierte aktuelle Regionalsendung des SR Fernsehens („Abendschau“, heute "aktueller bericht") bereits am 12. Juli 1960 aus dem so genannten „Pferdestall“-Studio übertragen.

Die neuen Fernsehstudios wurden allerdings erst vier Jahre später, am 3. Oktober 1964, bezogen. Damit waren die u-förmig angelegten, dreigeschossigen Pavillonbauten Hörfunk, Fernsehen und Verwaltung/Kantine des neuen Funkhaus-Ensembles komplett.

Modernisierung im Wandel der Zeit

SR-Intendant Martin Grasmück: „Seitdem haben wir immer wieder gezielt an Modernisierungen und an der digitalen Transformation gearbeitet, um mit unseren Programmen und Angeboten auf allen Ausspielwegen stets am Puls der Zeit und damit nah an unserem Publikum zu bleiben. Das müssen wir auch weiterhin tun, sowie in die digitale Zukunft und smartere Workflows investieren.“

So wurde in den Jahren 2004 bis 2006 das Hörfunkgebäude kernsaniert; von 2007 bis 2009 folgte das Fernsehgebäude. Im April 2021 konnte das neue Haus der Technik eingeweiht werden, dessen offene Bauweise zur crossmedialen und direktionsübergreifenden Zusammenarbeit beiträgt. Auch die Sanierung des so genannten Filmgebäudes soll in den kommenden Jahren abgeschlossen werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja