Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

„Salidas“ gewinnt SR-Innovationspreis 2021

  09.08.2021 | 11:46 Uhr

Der SR-Innovationspreis 2021 beim Bundesfestival junger Film in St. Ingbert geht an den Film „Salidas“ von Regisseur Michael Fetter Nathansky. Mit dem Preis zeichnet der Saarländische Rundfunk eine Person oder ein Team für eine besonders innovative Leistung aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

„Salidas“ (spanisch: Aufbrüche) ist ein fiktiver Tanzfilm, der die Geschichte der Bestatterin Giralda erzählt, die Verstorbene ins Jenseits befördert.

Das Urteil der Jury

Die dreiköpfige Wettbewerbsjury – Schauspielerin Janina Fautz, Regisseur Axel Ranisch und der Geschäftsführer der nordmedia, Thomas Schäffer – begründete ihre Entscheidung für „Salidas“ wie folgt:

„Mit dem SR-Innovationspreis zeichnet die Jury den formal sowie inhaltlich äußerst originären Film Salidas von dem Regisseur Michael Fetter Nathansky aus. Überführt in die Sprache des Flamenco-Tanzes und angesiedelt in einem alten ostdeutschen Schiffshebewerk, erzeugt der Film eine assoziative Verschmelzung zwischen Nord- und Südeuropa, Bewegung und Stille, Abschied und Ewigkeit.“

Der Regesseur Michael Fetter Nathansky

Michael Fetter Nathansky wurde 1993 in Köln geboren und verbrachte seine Jugend in Deutschland und Spanien. Seit 2013 studiert er an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Regie. Sein Bachelor-Abschlussfilm „Gabi“ feierte seine Premiere in der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale 2017 und gewann im gleichen Jahr den Deutschen Kurzfilmpreis. Michael zählte 2017 zudem zu den Nominierten des Studio Hamburg Nachwuchspreises und ist Preisträger des Nachwuchspreises des Landes Nordrhein-Westfalen. 2018 gründete er gemeinsam mit Virginia Martin und Anna-Sophie Philippi die Produktionsfirma Contando Films, mit der er seinen Master-Abschlussfilm „Sag du es mir“ realisierte. Der Langfilm feierte 2019 auf dem Festival des Deutschen Films Ludwigshafen Premiere und gewann dort den Hauptpreis. Im selben Jahr war Michael mit dem Film für den First Steps Award nominiert. Der Film wurde ebenfalls auf den Festivals in Lünen, Mainz und Ahrenshoop ausgezeichnet und ist 2020 in den Kinos gestartet. Michaels Dokumentarfilm „Un cuento sin ti“ feierte 2019 seine Uraufführung auf der Duisburger Filmwoche und erhielt dort den Hauptpreis.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja