Sigrid Straub auf der "COBAZ" (Corona-Beatmungszentrum) im Klinikum Saarbrücken. (Foto: Klinikum Saarbrücken)

"Schicksal": Der SR 1-Podcast über das Leben

  17.06.2021 | 15:00 Uhr

Sigrid Straub – sie war die erste saarländische Patientin, die wegen Covid 19 im Corona-Beatmungszentrum des Klinikums Saarbrücken behandelt werden musste. Das war im März vergangenen Jahres. Drei Wochen künstliches Koma, danach weitere zwei Wochen im Krankenhaus - all das musste die Kinderkrankenschwester im Team Winterberg durchmachen, und sich anschließend über viele Monate hinweg ins Leben zurückkämpfen.

Im Mittelpunkt jeder Folge der neuen Reihe steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, durch Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

Keiner der vorgestellten Menschen konnte auch nur ansatzweise auf einen solch dramatischen Einschnitt in seinem Leben vorbereitet sein. Dennoch mussten diese Menschen das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Die betroffenen Menschen sprechen über ihr Leben vor dem Ereignis, ihr direktes Erleben des Ereignisses, und von ihrem Weg dahin, irgendwann wieder Fuß zu fassen.

Wir erleben, wie zerbrechlich das Leben ist, und wie stark Menschen werden können, wenn sie es wieder neu aufbauen.


Die ganze Geschichte von Sigrid Straub - zu hören im neuen SR 1-Podcast "Schicksal" auf SR1.de und in der ARD-Audiothek, ab Freitag, 18. Juni, 0.00 Uhr. 


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja