Arman T. Riahi, Autor und Regisseur, Fuchs im Bau (MOP Wettbewerb Spielfilm) (Foto: Michael Mazohl/Pressefoto)

Max Ophüls Preis: Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2021 geht an Arman T. Riahi

für sein Drehbuch „Fuchs im Bau“

  24.01.2021 | 09:00 Uhr

Zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich vergeben der Saarländische Rundfunk und das ZDF im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis den mit 13.000 Euro dotierten Drehbuchpreis. Der Preis wird einer Autorin oder einem Autor eines bereits verfilmten Buches aus dem Wettbewerb Spielfilm zugesprochen.

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2021 geht an Arman T. Riahi für sein Drehbuch „Fuchs im Bau“ (Österreich 2020).

Zum Inhalt

Hannes Fuchs fängt an einer Wiener Gefängnisschule an, wo er mit der eigenwilligen Pädagogin Elisabeth Berger zusammenarbeitet. Berger verdient sich mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden zwar den Respekt der Häftlinge, bringt aber zugleich die Gefängnisleitung gegen sich auf. Als es in Fuchs’ Unterricht zu einer Prügelei kommt und die verschlossene Samira daraufhin in Isolationshaft gesteckt wird, plagen den Lehrer Schuldgefühle. Er versucht, einen Zugang zu dem Mädchen zu finden, doch dann begeht er einen folgenschweren Fehler.

Bewertung der Jury


Die Drehbuch-Jury - Oliver Hottong (SR), Daniel Blum (ZDF), Heide Schwochow (Drehbuchautorin) - begründete ihre Entscheidung wie folgt:

Der Film öffnet uns Räume obwohl er in einem Gefängnis spielt. Der Lehrer Fuchs ist der Neue im Bau. In der Gefängnisschule soll er „die Berger“ ablösen, die unkonventionelle Pädagogin, die mit ihren Methoden immer wieder aneckt.
Fuchs kennt die Spielregeln nicht. Und auch die Geschichte bricht mit Konventionen, gibt sich skurril, originell, kauzig. Man könnte fast meinen, hier ginge es freier zu als jenseits der Mauern. Aber der Schein trügt. Jeder ist gefangen in seinem persönlichen Gefängnis; und die Werkzeuge der Freiheit können schnell zur Eskalation führen. Das erzählt der Autor mit kristallklarer Härte, ohne Angst vor Emphase und mit einer großen Portion Menschlichkeit.
So lässt er den Fuchs aus dem Bau.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja