Logo Saarländischer Rundfunk (Foto: SR)

Die Pfanne 2021

  31.08.2021 | 14:52 Uhr

Aus der Pfanne frisch auf den Bildschirm: Vom 04. bis 10. September brutzelt es wieder in der St. Ingberter Pfanne. Und das bereits zum 36. Mal! In der Woche der Kleinkunst küren Jury und Publikum die Gewinner:innen des renommierten deutschsprachigen Kabarettpreises.

Die vier Pfannensendungen:

  • Montag, 6. September, 23.15 Uhr, im SR Fernsehen
  • Dienstag, 7. September, 22.30 Uhr, im SR Fernsehen
  • Mittwoch, 8. September, 23.30 Uhr, im SR Fernsehen
  • Donnerstag, 9.September, 23.15 Uhr, im SR Fernsehen

„Das Beste der Pfanne 2021 – Der Saarland Kabarett Contest“ wird am Dienstag, 14. September, 22.30 Uhr, im SR Fernsehen ausgestrahlt.

Livestream des Pfannenwettbewerbs Samstag, 4.9., Sonntag 5.9., Dienstag 7.9. und Mittwoch 8.9. je ab 19.30 Uhr auf sr.de/pfanne, dem SR Youtube-Kanal und SR 2 facebook

Moderation vor Live-Publikum

Moderator der Pfanne ist der erfolgreiche Poetry-Slammer, Kabarettist und selbst schon Pfannengewinner Philipp Scharrenberg. Er rollt den Wettbewerbern jedes Jahr einen gereimten roten Teppich aus – ein wahres Vergnügen, ihm zuzuhören. Die St. Ingberter Pfanne wird live auf der Bühne und vor Publikum in der Alten Schmelz stattfinden.

Außerdem kann auch in diesem Jahr das Fernsehpublikum seinen „Zuschauerliebling der Pfanne 2021“ online auf SR.de mitbestimmen. Die Abstimmung endet am 9. September. Jede der vier Pfannensendungen ist auch online first ab 20.15 Uhr in der SR Mediathek zu sehen.

Die Preisvergabe

Aus allen Bewerbungen hat die Fachjury die zwölf Teilnehmenden am Wettbewerb ausgewählt. Wie gewohnt werden an vier Abenden jeweils drei Künstlerinnen und Künstler Kabarett, Comedy oder Musik präsentieren und um die vier Pfannen-Preise wetteifern.

In diesem Jahr sind mit dabei: Mia Pitroff, Matthias Reuter, Schnaps im Silbersee, Annika Blanke, Artem Zolotarov, Amjad, Fischer & Jung, Kathi Wolf, Uta Köbernick, Tanja Silcher, Anne Folger und Jan van Weyde.

Das Festival

Die St. Ingberter Pfanne gehört neben dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Salzburger Stier zu den wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreisen. Die Auszeichnung wird seit 1985 jährlich im September in St. Ingbert verliehen. Die SR-Unterhaltungschefin Andrea Etspüler ist Juryvorsitzende der Hauptjury. Diese wählt die zwei Hauptpreisträgerinnen und -preisträger. Daneben werden je ein weiterer Preis von der Jugendjury und vom Publikum vergeben.

Die „Pfanne“ ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 32.000 Euro ausgestattet und damit der höchstdotierte Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Der SR sendet alle Wettbewerbsprogramme im SR Fernsehen und ausschnittweise im Hörfunk auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja