Eine Pflegerin hilft einem Mann auf die Beine. (Foto: Imago/Westend61)

„Bis zum Kollaps – Pflege im Saarland“

  23.11.2020 | 11:29 Uhr

Seit Jahren mahnt die Pflege-Branche: Hohe Arbeitsbelastung, schlechte Bezahlung oder auch zu wenig Personal bringen das Gesundheitssystem im Saarland unter Druck. Aber noch nie waren die Schwachstellen so offensichtlich wie in der Corona-Pandemie. Der SR-Thementag am Donnerstag, 26. November, geht deshalb der Frage nach, wie ein Kollaps in der Pflege verhindert werden kann.

Was sagen die Zahlen? Lässt sich ein Pflegenotstand in saarländischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen statistisch nachweisen? Analysen dazu gibt es unter anderem in unseren Sendungen im SR Fernsehen und im Hörfunk.

Und was sagen eigentlich die Betroffenen? Reporterinnen und Reporter sprechen mit Pflegekräften, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen – über ihre guten und schlechten Erfahrungen.

Antworten auf zahlreiche Fragen

Außerdem: Wer hilft mir im Fall der Fälle? Wie finde ich einen Heimplatz oder einen ambulante Pflegedienst? Was muss ich beachten bei Anträgen, Verfügungen oder Versicherungen? Und was kostet mich das eigentlich? Antworten darauf stellen zum Beispiel SAARTEXT und SR.de zusammen.

Auf all diese und weitere Fragen liefert der SR-Thementag „Bis zum Kollaps – Pflege im Saarland“ Antworten – am Donnerstag, 26. November, auf allen SR-Ausspielwegen, in Radio und Fernsehen, auf SR.de und im SAARTEXT sowie auf den SR-Social-Media-Kanälen. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja