Das Team von offen un' ehrlich. (Foto: offen un' ehrlich)

Erfolgreichstes Webvideo-Format aus dem Saarland

„offen un’ ehrlich“ knackt die 300.000 Abo-Marke

  11.11.2020 | 11:57 Uhr

Über 300.000 Menschen haben „offen un’ ehrlich“ auf YouTube abonniert. Die Videos werden regelmäßig bereits am Veröffentlichungstag über 100.000-mal angeklickt, insgesamt mittlerweile fast 55 Millionen Mal.

"Damit bleibt `offen un’ ehrlich´ das erfolgreichste Webvideo-Format des Saarländischen Rundfunks und ist eines der beliebtesten Formate von `funk´,  dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF. `Offen un´ehrlich´ ist für uns wichtiger Baustein und auch die Bestätigung unserer Strategie der digitalen Transformation in einer sich rasend verändernden Medienlandschaft", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist.
 
Zuletzt erreichte "offen un’ ehrlich" bundesweite Aufmerksamkeit, als das Team aufdeckte, dass es sich bei einer groß angelegten Online-Spendenaktion für die Umwelt um einen Betrug handelte. Diese Recherche wurde anschließend von zahlreichen jungen öffentlich-rechtlichen Programmen, dem jungen Angebot der Süddeutschen Zeitung und dem SR Fernsehen aufgegriffen. "Wir haben uns von einem Comedy- zu einem investigativen Online-Format weiterentwickelt.", sagt Kim Stoppert, Protagonistin und Macherin des YouTube-Kanals.
 
Das "offen un’ ehrlich"-Team deckt Fakes von YouTubern auf, hinterfragt Online-Phänomene und stellt die neusten Hype-Produkte auf den Prüfstand. Das Format betrachtet Themen, die aus dem digitalen Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken sind. "Wir erreichen monatlich inzwischen weit über zwei Millionen Videoabrufe und freuen uns, wenn unsere Recherchen zu breiten Diskussionen im Netz führen", sagte Martin Grasmück, Programmchef der Netz|Werk|Statt und stellvertretender Programmdirektor des SR.
 
"offen un’ ehrlich" ist medien- und plattformübergreifend erfolgreich: Neben der Veröffentlichung auf YouTube werden die Videos auch in der ARD-, ZDF- und funk-Mediathek und über Facebook und Instagram ausgespielt. Auch dort erreichen die Inhalte Klicks im hohen sechsstelligen Bereich und werden hundertfach geteilt. Des Weiteren finden sich die Recherchen auch regelmäßig in den jungen Angeboten der Rundfunkanstalten wieder. "Mittlerweile ist `offen un’ ehrlich´ eine feste Größe im funk-Kosmos und in der YouTube-Szene allgemein", freut sich Zlatin Nikov, Beauftragter für "funk" beim Saarländischen Rundfunk.
 
"offen un’ ehrlich" ist Ende 2016 gestartet. Damit ist es eines der am längsten laufenden Formate von "funk". Produziert wird das Format in der Netz|Werk|Statt beim Saarländischen Rundfunk.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja