Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR-Gesellschaftsabend Nr. 272

  20.02.2020 | 16:41 Uhr

ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat, 2020 wird er mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich.                                                                         
www.alfons-fragt.de


Philipp Scharri  (Foto: Heiner Lange)
Philipp Scharrenberg

Philipp Scharrenberg, der in Bonn aufgewachsene Stand-Up-Poet und geniale Moderator der St. Ingberter Pfanne sagt: Germanistik ist heilbar! Doch eigentlich geht es gar nicht um Germanistik. Sondern um das, was sie aus einem Menschen macht. Einen wie Philipp Scharrenberg etwa, einen Wortfetischisten, der sich die Liebe zur Sprache bewahrt hat – trotz Studium (!).

Einen feinsinnigen Reimwerker, und einen NERD (kurz für: Nie Echt Richtig Dazugehörend), der immer etwas abseits steht, um das Publikum an seiner Sicht auf die Gesellschaft teilhaben zu lassen. Ein bisschen Philosoph, ein bisschen Querdenker, ein bisschen Klugscheißer – ein philosophischer Querscheißer – also ein hervorragender Kabarettist.  
www.philippscharrenberg.com


Tina Teubner & Ben Süverkrüp (Klavier)

Die Kabarettistin Tina Teubner (Foto: Dirk Born)
Die Kabarettistin Tina Teubner

Tina Teubner, die begnadete Komikerin und überirdische Musikerin aus Köln, Kernkompetenz autoritäres Liebeslied, hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen. Die Grenzen zwischen „privat“ und „politisch“ sind nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die Welt brennt: Tina wagt den Blick ins Innerste und scheucht ihr Publikum auf: Nicht kratzen. Waschen.

Tolstoi schreibt: „Alle wollen die Welt verändern, niemand sich selbst.“ Wie wäre es mit folgendem Geschäftsmodell: Tina verändert die Welt, Ben muss an sich arbeiten, und das Publikum darf dabei zugucken.
Und Ben? Ben Süverkrüp ist seit 2001 der feste Begleiter von Tina Teubner. Mit ihr bereist er die deutschsprachigen Kleinkunstbühnen in der Absicht, als Einmannkapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen.                    
www.tinateubner.de


Fatih Çevikkollu auf der St. Ingberter Pfanne 2019 (Foto: SR)
Fatih Çevikkollu auf der St. Ingberter Pfanne 2019

Fatih Çevikkollu: Wenn die Welt verrückt spielt und in Angst und Hysterie verfällt, braucht es jemanden, der sie wieder gerade rückt. Sein sechstes Solo-Programm widmet der Kölner Fatih Çevikkollu dem Schein und dem Sein, den Nachrichten und den Fake-News, den Nullen und den Einsen.

Rückt die ganze Welt nach rechts? Werden wir islamisiert? Was macht die Digitalisierung mit uns? Es gibt weltweit mehr Zugang zum Netz als zu Toiletten. Aber wer rettet uns vor dem Shitstorm? Diese und andere Fragen stellt sich der Gewinner der St. Ingberter Pfanne 2019 und Autor der SR 2 KabarettPost in seinem Programm FatihMorgana und beim SR-Gesellschaftsabend.                 
www.fatihland.de


Tickets

Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte), Karten für den SR-Gesellschaftsabend 16 Euro/Kategorie I (ermäßigt 8,50 Euro) und 14,50 Euro/Kategorie II (ermäßigt 7,50 Euro). Die Karten gibt es bei der DRP-Vorverkaufsstelle im „Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), und über www.proticket.de. Karten für den SR-Gesellschaftsabend gibt es auch noch an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Sind Sie pro oder contra?

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja