Luftaufnahme des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg. (Foto: SR)

Wieder kostenlose Führungen durch das Funkhaus Halberg

  31.03.2023 | 10:37 Uhr

Seit Beginn der Pandemie und dem ersten Tag des ersten Lockdowns mussten die klassischen Führungen durch das Funkhauses Halberg beim SR leider ausfallen. Ab Mitte April kann der SR die Führungen, die vor Corona rund 10.000 Menschen pro Jahr auf den Halberg lockten, wieder anbieten.

Das Besondere an den Führungen über den Halberg und durch die Funkhaus-Gebäude des Saarländischen Rundfunks ist, dass die Führungen mitten hinein in die Hörfunk- und Fernsehstudios und in die Redaktionen führen, in denen die Arbeit gemacht wird.

Dadurch kommen Besucherinnen und Besucher in Gruppengröße immer in direkten Kontakt mit den Moderatorinnen und Moderatoren, den Redakteurinnen und Redakteuren, den Technikerinnen und Technikern.

Buchung per Telefon oder E-Mail

Die Führungen durch den Saarländischen Rundfunk können bei der Unternehmenskommunikation gebucht werden. Für Gruppen ab zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden individuelle Termine für den Rundgang organisiert, für Einzelpersonen oder Kleingruppen unter zehn Personen wird monatlich ein fester Besuchstermin angeboten.

Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer 0681/602-2048 ebenso möglich wie per E-Mail: fuehrungen@sr.de.

Zu Besuch beim SR

Digitale Einblicke mit Freaky Jörn

Wer sich vorab schon einmal ein Bild von der Arbeit beim SR machen will, kann in die digitale SR-Besucherführung über den Halberg mit FREAKY JÖRN alias Jörn Dressler hineinklicken.

Er lädt ein zu einer gut gelaunten, spannenden, saarländischen Tour quer über den Halberg sowie durch das Funkhaus – natürlich auf seine ganze eigene, charmante Art. Bei dieser Besuchertour geht es übrigens auch an Orte, die bei regulären Führungen aus zeitlichen und räumlichen Gründen verborgen bleiben müssen.

Digitale Besucherführung über den Halberg
Video [SR.de, (c) SR, 22.12.2020, Länge: 51:06 Min.]
Digitale Besucherführung über den Halberg

Tag der offenen Tür im September

Ein Termin, den man sich vormerken sollte: Der Saarländische Rundfunk lädt für Sonntag. 17. September, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, alle Saarländerinnen und Saarländer und alle Menschen der Großregion auf den Halberg und ins SR-Funkhaus ein.

Details zum Programm von „Mein Land. Mein Sender. Tag der offenen Tür beim SR“ werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja